Künstlergruppe Nahe besucht 64ten Salon der ARTCité in Bourg en Bresse

Von Anna Thiergarten

Thema des diesjährigen Kulturfrühlings „Printemps de Bourk” in Bad Kreuznachs Partnerstadt Bourg en Bresse war „Femmes – Hommage aux Femmes Inspiratices ou Créatives” also „Frauen – Hommage an inspirierende oder kreative Frauen”. Zu diesem Thema fand der 64te Salon der Künstlergruppe ArtCité Bourg statt bei dem über 90 Künstlerinnen und Künstler Werke präsentierten.

Mit dabei waren auch 11 Künstler*innen der Künstlergruppe Nahe e.V.. Die Ausstellung dauerte vom 4. bis 19. Mai 2019. Am letzten Wochenende besuchte eine Delegation aus Bad Kreuznach die Ausstellung und wurde herzlich von Dany Madier (1. Vorsitzende der dortigen Künstlergruppe) und Martine Desbenoit (Stadträtin und Beauftragte der Stadt Bourg en Bresse für internationale Beziehungen) begrüßt.

4.000 Besucher in zwei Wochen

In einer Rede bedankten sie sich bei den angereisten Künstler*innen (Anna Thiergarten, Maria Kaufmann, Karin Hans, Horst Frick und Sepideh Kazemi) für den lebendigen kulturellen Austausch. Außerdem berichteten sie, dass die Ausstellung beim Publikum sehr gut ankommen würde und in den ersten zwei Wochen bereits über 4.000 Besucher*innen – darunter ca.1000 Kinder gezählt werden konnten.

Freundschaft beider Künstlergruppen
Anna Thiergarten wiederum bedankte sich in Ihrer Rede für die große Gastfreundschaft und betonte die Bedeutung dieser langen grenzüberschreitenden Freundschaft zwischen den beiden Künstlergruppen. Diese Freundschaft, die immer wieder die Möglichkeit eines Austausch bietet, dient der Verständigung und somit auch dem friedlichen Miteinander über Grenzen und Sprachbarrieren hinweg.
Besichtigung von Ausstellungen

Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung von mehreren weiteren Ausstellungen in Bourg und Umgebung (u.a. Musée Paul-Dini in Villefranche-sur-Saone), Besichtigung des königlichen Klosters Brou, Parade durch Bourg en Bresse anlässlich des „Printemps de Bourk” mit Walkacts und Musikgruppen (Foto unten).

Künstler*innen der Künstlergruppe Nahe e.V., die ausgestellt haben, waren Anna Thiergarten, Angela Sohler de Voss, Angelika Nocka, Elisabeth
Gross, Horst Frick, Karin Hans, Maria Kauffmann, Nico Capiello, Sepideh Kazemi, Sidney Gizendorf und Ursula Reindell.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach, Fotos: privat