Buchdruckergautschen am 22. Juni: traditioneller Höhepunkt der Mainzer Johannisnacht

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) organisiert und führt als zuständige Branchengewerkschaft seit vielen Jahren gemeinsam mit der Landeshauptstadt Mainz das traditionelle Buchdruckergautschen als eine der Höhenpunkte der Mainzer Johannisnacht durch.

Reinwaschen im Wasserbottich

Hierbei werden jedes Jahr Auszubildende aus dem Druck – und Mediengewerbe, die ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden haben, in einem historischen Ritual von den „Sünden“ ihrer Ausbildungszeit in einem großen Wasserbottich reingewaschen. Sie werden somit in die „schwarze Zunft“ der Gesellen aufgenommen.

Schwammhalter und Gautschmeister

In diesem Jahr werden am 22. Juni um 16 Uhr 24 Auszubildende gegautscht. Teil dieses historischen Aktes ist, dass die Reinwaschung durch den Schwammhalter, der zweitwichtigsten Person nach dem Gautschmeister, vorgenommen wird. Diese verantwortliche Aufgabe nimmt seit Jahrzehnten Winfried Wiese war. Er wurde selbst 1968 bei der ersten Mainzer Johannisnacht gegautscht.

Schwamm weiterreichen

Seit dieser Zeit ist er aktiv auf der Bühne. „Jetzt, nach 50 Jahren als Packer, 40 Jahre davon als Schwammhalter, ist es Zeit, den Schwamm weiterzureichen“, so Winfried Wiese. Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz, Michael Ebling, nimmt gerne daran teil und freut sich auf die Ehrung.

„Jünger Gutenbergs“

Die Übergabe des Schwammes erfolgt auf der Bühne an den Drucker Jürgen Schunk als neuen Schwammhalter. In jedem Jahr wird einer prominenten Person, die sich Verdienste rund um Gutenberg und das Druckgewerbe erworben hat, die Ehre zuteil, den Ehrengautschbrief der „Jünger Gutenbergs“ und der Landeshauptstadt Mainz nach erfolgreicher Buchdruckertaufe überreicht zu bekommen.

„Taucht sie tief“

Wer in 2019 in den Kreis der Jüngerinnen und Jünger Gutenbergs aufgenommen wird, bleibt wie immer spannend, bis er oder sie auf die Bühne gerufen wird. „Auf dass diese historische Tradition noch lange Bestand haben wird, getreu dem Motto „Taucht sie tief“ “, so der Gautschmeister Harro Neuhardt.

Quelle: ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland