Schuhkarton-Installationen von Kindern für Kinderrechte

Auf Initiative des Kinderschutzbunds Bad Kreuznach trägt der Eiermarkt seit Kurzem die Zusatzbezeichnung „Platz der Kinderrechte“. Zur Einweihungsfeier am 30. April bastelten Kinder aus der Stadt viele Schuhkartons, die verschiedene Kinderrechte kreativ darstellen. Diese Schuhkartons − etwa zum Recht auf Gleichberechtigung, Gewaltfreiheit oder gesunde Ernährung – können nun beim städtischen Amt für Kinder und Jugend, Behördenhaus, Wilhelmstraße 7-11, bewundert werden.

Die Ausstellung ist voraussichtlich bis Ende des Sommers im Foyer des dritten Stocks zu sehen. Die Kunstwerke wurden im Vorfeld durch Kinder der Kunstwerkstatt, des Jugend- und Kooperationszentrums „Die Mühle“, des Kindercafés Knallfrosch, des Evangelischen Jugendbüros, des Internationalen Bunds, der Kindertagesstätten Hessel, Pappelweg, St. Franziskus, Steinkaut, des Kinderhorts Ilse-Staab und des Frauenhauses Bad Kreuznach gestaltet.

Hauseigene Galerie

Dabei wurde schnell klar: Kinder haben ein eindeutiges Verständnis ihrer Rechte und können diese auch künstlerisch umsetzen. Das Jugendamt der Stadt setzt sich täglich für Kinder und Jugendliche und deren Rechte ein. „Deshalb war es für uns selbstverständlich, den Kunstwerken in der hauseigenen Galerie ,Wilhelm 7/11‘ vorübergehend ein neues Zuhause zu geben“, erklärt Christopher Karras.

Dank an Petra Neumann

Der zuständige Mitarbeiter für das Netzwerkbüro Frühe Hilfen und Kinderschutz freut sich, dass es zu der kleinen Ausstellung im Behördenhaus kommen konnte. Die Stadtverwaltung bedankt sich nochmals für das Engagement von Petra Neumann, Leiterin der Geschäftsstelle des Kinderschutzbunds in Bad Kreuznach, die sich für die Benennung des Platzes der Kinderrechte stark gemacht hat

Quelle und Foto: Stadt Bad Kreuznach