Thomas Strupp hat Vorsitz der Planiger CDU niedergelegt

“Ich möchte den Weg frei machen, damit andere es besser machen können”, erklärt der bald 59jährige Spediteur auf Nachfrage dieser Seite. Hintergrund des Strupp-Rücktrittes ist das Ergebnis der Wahl zum Ortsbeirat vom 26. Mai. Die CDU war mit 3.990 Personenstimmen hinter SPD (4.730) und Liste Faires Bad Kreuznach (4.003) zurückgefallen. Gerade mal 14 Personenstimmen, also noch nicht einmal 2 Wähler*Innen, fehlten der Planiger CDU zum vierten Sitz.

Die turnusmäßige Neuwahl des kompletten Vorstandes ist erst in einem Jahr fällig. Strupps Stellvertreter Dr. Peter Metzger und Andreas Pichl müssen nun zu einer Mitgliederversammlung einladen, die eine neue Vorsitzende oder einen neuen Vorsitzenden für die Restamtszeit des Vorstandes wählt. Thomas Strupp hat das Amt fast genau fünf Jahre ausgeübt.

Vorsitzender seit 2014

Nachdem 2014 die nicht wiedergewählte Planiger Ortsvorsteherin Stephanie Engelsmann-Kleinz, die auch Vorsitzende der Stadtteil-CDU war, ihren Parteiaustritt erklärte, hatte Strupp, damals ihr Stellvertreter, die Spitzenposition übernommen. Zum Ortsverband gehören auch die CDU-Mitglieder in Bosenheim und Ippesheim.