Keine Brandstiftung bei Jost: Blitzschlag oder technischer Defekt

Vermutet hatte es die Polizei von Anfang an aufgrund der äusseren Umstände. Jetzt herrscht Klarheit: “Eine Brandstiftung schließen die Spezialisten nach Sachlage aus”, teilte die Kriminalinspektion Bad Kreuznach heute Nachmittag mit. Die Brandstelle bei der Firma Veranstaltungsservice Jost in Bad Kreuznach-Planig wurde heute Vormittag durch Brandursachenermittler und Kriminaltechniker der Kriminalinspektion sowie einem beauftragten Gutachter abschließend in Augenschein genommen.

Aufgrund der schwierig zu untersuchenden Brandausbruchsstelle auf dem Dach der nicht begehbaren Halle erfolgte ebenso der Einsatz einer Polizeidrohne zur Dokumentation des Brandspurenbildes. Im Ergebnis der Feststellungen ist der Brand offensichtlich durch einen Blitzschlag oder einen technischen Defekt der auf dem Dach installierten Photovoltaikanlage ausgelöst worden. Der mögliche technische Defekt kann alternativ ebenso durch eine Überspannung mittels Blitzeinschlag erzeugt worden sein.

Quelle: Kriminalinspektion Bad Kreuznach