Bosenheim: erst kontrovers diskutieren und dann gemeinsam anstossen

Dr. Volker Hertel weiß genau, wie er nach hitzigen Diskussionen im Gemeindehaus die Wogen glättet. Er öffnet den Kühlschrank und stellt Gläser auf die Tische. Wenn dann die ersten Erfrischungsgetränke konsumiert sind, setzt sich die rheinhessisch-gesellige Ader in den Bosenheimern durch. Um in Zukunft bei strittigen Themen schneller zum konstruktiven Gesprächsteil zu kommen, hat der Ortsbeirat im Stadtteil ein neues Wappentier:

Ein Nöl-Pferd (das einem Nilpferd täuschend ähnlich sieht, auch seine Klappe weit aufreißen kann, allerdings zum Jammern und Wehklagen “nölen”). Das stellte der Ortsvorsteher gestern Abend in der Bürgerversammlung zum 50sten Jahrestag der Eingemeindung nach Bad Kreuznach (gesonderter Bericht folgt) vor. Künftig hält Dr. Hertel das Nöl-Pferd in die Höhe, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, ab dem mehr Lösungen gefragt sind, als Problembeschreibungen.