Verheissungsvoller Auftakt für Kiefer Racing in der Toskana

Mugello-Neuling Lukas Tulovic hat sich am ersten Trainingstag beim sechsten Saisonlauf sehr ordentlich geschlagen. Nach regnerischem Wetter bis zur Wochenmitte ist der Frühsommer rechtzeitig zurückgekehrt nach Italien. Die freien Freitagstrainings gestern fanden daher bei guten Bedingungen statt. Eine ebenso solide Leistung zeigte auch der deutsche Rennstall Kiefer Racing mit seinem 18-jährigen WM-Einsteiger Lukas Tulovic.

Nach dem ersten Abtasten auf dem ultraschnellen Rundkurs inmitten der malerischen Landschaft der Toskana, fand Tulovic am Nachmittag nicht weniger als 1,2 Sekunden gegenüber seiner schnellsten Rundenzeit des ersten Trainings. Rang 23 in der kombinierten Zeitenliste bedeutet also das bislang beste Freitagsergebnis für das Talent aus dem Baden-Württembergischen Eberbach.

Lukas Tulovic: “Ich denke, das war ein ordentlicher Start in das Wochenende. Für einen Rookie auf dieser Strecke ist Platz 23 mit 1,6 Sekunden Rückstand auf die Tagesbestzeit wirklich ok. Wir haben aber überhaupt einen guten Job gemacht. Das Team hat bis zum Nachmittag das Bike ein gutes Stück verbessert. Ich habe mich im zweiten Training deutlich wohler gefühlt.

Vor allem ist uns hinsichtlich des Fahrverhaltens in Schräglage ein wichtiger Schritt vorwärts gelungen. Auf der anderen Seite haben wir noch ein bisschen Bewegung am Vorderrad. Doch wir arbeiten schon an einer Lösung, dass auch diesbezüglich das Vertrauen besser wird. Zum Schluss der Session konnten wir noch eine gute Rundenzeit hinlegen. Natürlich ist noch Potenzial für eine weitere Steigerung vorhanden. Doch im Grossen und Ganzen sind wir mit dem ersten Trainingstag in Mugello zufrieden. So kann es weitergehen.”