Sonntags Tanzmusik im Kurpark mit dem Duo Pirgos

Ab Sonntag den 2. Juni spielt das Duo Pirgos auch im Bad Kreuznacher Kurpark auf. Bis September werden die Musiker jeweils von 15.30 – 17.30 Uhr bei geeigneter Witterung zum Tanz einladen. Nur am Pfingsten findet das Konzert ausnahmsweise an Pfingstmontag den 10. Juni statt. Denn an diesem Wochenende erlebt das neue Genussfestival seine Premiere im Kurpark Bad Münster am Stein.

Kopf des Duo Pirgos ist der Vollblutmusiker Dinko Ivanov. Seit 1988 musiziert er in Deutschland – bis vor zwei Jahren zusammen mit dem vier Jahre älteren Kollegen Apostol Vassilev. Ivanov studierte in Sofia Geige, lehrte am Musikgymnasium Burgas und spielte als Geiger im Orchester der Staats­oper Burgas. Seit 1989 ist Ivanov eine feste Größe im musikalischen Angebot von Bad Münster am Stein.

Seit 2007 kooperieren die beiden Heilbäder, weil das Bad Kreuznach Ensemble in den Ruhestand ging. Pirgos ist der griechische Name der Stadt Burgas in Bulgarien, aus der die Musiker stammen. Gleich dreimal pro Woche ist das Duo Pirgos zudem im Kurpark Bad Münster am Stein zu hören: Am Mittwoch 10.30 – 11.30 Uhr in der Brunnenhalle, sowie am Samstag 19.30 – 21.00 Uhr und am Sonntag, 10.30 – 11.30 Uhr im Kurpavillon.

Ausfall bei ungeeigneter Witterung

Veranstalter ist dort der Verkehrsverein Rheingrafenstein e.V. Die Konzerte in Bad Kreuznach finden im Außenbereich und daher nur bei geeigneter Witterung statt. Sie müssen bei ungeeigneter Witterung ausfallen. Zusätzlich zu den Sonntag-Konzerten bietet die GuT an vielen Samstagen Programm am Nachmittag und am Abend. Die Informationen finden sich im Veranstaltungskalender www.bad-kreuznach-tourist.de.

Quelle und Fotos: GuT GmbH