Moskauer Ex-Polizist erwischt Einbrecher im Schwabenheimer Weg auf frischer Tat

Die Bad Kreuznacher Polizei nennt ihn in ihrer Presseerklärung bescheiden einen “aufmerksamen Verkehrsteilnehmer”. Dabei war der Zeuge, der gestern am späten Nachmittag gegen 17.29 Uhr einen Einbruch in einen Imbiss im Schwabenheimer Weg meldete, ein russischer Exkollege. Und so wie die Katze das Mausen nicht läßt, hat auch der Neu-Kreuznacher seinen beruflich erworben Scharfblick nicht abgelegt.

Feiertagskriminalität statt – arbeit

Beim Vorbeifahren, so schilderte es der Zeuge unserem Redakteur, sah er, dass sich zwei junge Männer in dem Imbiss aufhielten. Um ganz sicher zu gehen, dass da kein Fall von Feiertagsarbeit, sondern -kriminalität vorlag, hielt der verantwortungsbewußte Mitbürger an und sah nach. Als die beiden jungen Männer ihn bemerkten, flüchteten sie in den Schwabenheimer Weg.

Im Rahmen der Fahndung wurden Minuten danach zwei Männer, welche fußläufig in der Wöllsteiner Strasse vor dem Media Markt unterwegs waren (aus der Unterführung kommend), kontrolliert (unser Foto). Unser Redakteur wurde Augenzeuge, wie die beiden Passanten einer umfassenden Kontrolle unterzogen wurden. Beide verhielten sich vollkommen kooperativ. Auch zeigten sie beim Heranrasen des Polizeiautos keinerlei Fluchtimpuls.

Zweites Polizei-Team durchsuchte

Für die Leibesvisitation und die Durchsuchung des mitgeführten Rucksackes traf eigens ein zweites Polizei-Team vor Ort ein. Einer dieser Beamten zeigte dann Jacke und Rücksack dem um die Ecke – ohne direkten Sichtkontakt – wartenden Zeugen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnten die beiden Passanten als Tatverdächtige ausgeschlossen werden.

Datenschutz verhinderte Entlastung

Ohne damit einen Vorwurf zu erheben: ganz am Anfang der Befragung wiesen die Passanten darauf hin, dass sie aus der Gegenrichtung kamen. Unser Redakteur hätte das zur Entlastung der beiden gern bestätigt. Durfte sich aber aus “Datenschutzgründen” dem Vernehmungsteam nicht nähern. Die Ermittlungen hinsichtlich des möglichen Diebesgutes und der Täter laufen noch.