14% wählen grün – und 2 Idioten verbrennen Grünschnitt

ROXHEIM/WEINSHEIM – Selten werden die gesellschaftlichen Gegensätze so deutlich, wie durch den gestrigen Bericht der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rüdesheim. Am vergangenen Sonntag stimmten 14,7% der dortigen Wähler*Innen für die Grünen. Und gestern verbrannten zwei Idioten, einer in Roxheim und einer in Weinsheim, Grünschnitt. So als ob es die Diskussionen um Feinstaub und CO2 nicht gäbe.

Offenbar auch unbehelligt durch ihre Nachbarn und Mitbürger*Innen. Denn Feuer und Rauch waren – zumindest in Weinsheim – weithin sichtbar. Um kurz nach halb sieben wurden die Feuerwehreinheit Weinsheim sowie die Feuerwehreinsatzzentrale Rüdesheim und die VG-Wehrleitung zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich der Kreisstraße 98 zwischen Weinsheim und Rüdesheim alarmiert.

Feuer ohne Aufsicht

Die Erkundung von Wehrleiter Christian Vollmer und der Weinsheimer Aktiven um Wehrführer Florian Zimmermann ergab, dass sich die Einsatzstelle in der Gemarkung zwischen Weinsheim und Mandel befand. Dort brannte an zwei Stellen abgelagerter Grünschnitt. Da niemand die Brandstelle beaufsichtigte, löschte die Weinsheimer Wehr die Brandstellen mit rund 1.600 Litern Wasser ab. Nach 25 Minuten war der Einsatz beendet.

Bei einer Besorgungsfahrt für den Tag der offenen Tür nahmen der stellvertretende VG-Wehrleiter Rouven Ginz und zwei weitere Feuerwehrangehörige aus Rüdesheim gegen 19.15 Uhr in der Rüdesheimer Straße in Roxheim eine Rauchentwicklung im Kreuzungsbereich zur Hauptstraße wahr. Was auf den ersten Blick wie der Qualm eines Grillfeuers aussah, stellte sich beim zweiten Hinschauen als eine Rauchentwicklung aus einem Garagendach dar.

Brandstelle in Garage

Die Kräfte stoppten sofort und erkundeten die Lage. Was sie dort entdeckten, hatten selbst erfahrene Feuerwehrleute bisher noch nicht gesehen: Auf einem in der Sanierung befindlichen Einfamilienhausgrundstück hatte der Hauseigentümer Grünschnitt in der Garage angezündet. Da die Flammen bereits bis unter die Dachsparren schlugen, forderte Ginz bei der Leitstelle in Bad Kreuznach sofort die Alarmierung der Feuerwehreinheit Hargesheim-Roxheim an und wies den Hauseigentümer an, Löschmaßnahmen mit Wasser aus einem Mörtelkübel zu beginnen.

Kühlung der Dachsparren

Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehrkräfte hatte der Mann die Flammen weitestgehend gelöscht. Mit einem Schnellangriff löschten die Aktiven unter Gruppenführer Andreas Ulrich den Grünschnitt vollständig ab und kühlten die Dachsparren. Auf die Frage, was er sich bei der Grünschnittverbrennung in der Garage gedacht habe, antwortete der Mann, dass er das schon öfter gemacht habe, um die Nachbarn nicht zu stören.

Flammenübergriff drohte

Die Feuerwehr wies den Hauseigentümer ausdrücklich an, keinen weiteren Grünschnitt mehr in der Garage und auch nicht auf seinem Grundstück zu verbrennen und empfahl die Entsorgung auf einem Wertstoffhof. Derart fahrlässiges Handeln kann in der eng bebauten Roxheimer Ortslage einen raschen Flammenübergriff von der Garage auf umliegende Gebäude zur Folge haben. Der Einsatz konnte nach 20 Minuten beendet werden.

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Rüdesheim