Feuerwehr löscht Schrotthaufenbrand bei Geiss-Metall

Die am Montagnachmittag gegen 17 Uhr weithin sichtbare starke Rauchentwicklung im östlichen Gewerbegebiet von Bad Kreuznach wurde durch einen Brand bei der Firma Geiss-Metall GmbH (Seeber Flur bei Planig) verursacht. Aus bisher ungeklärter Ursache stand ein etwa 5 Meter hoher Schrotthaufen an der Grundstücksmauer in Flammen. Personen oder Gebäude waren nicht gefährdet.

Firmenkran half

Die angerückten Kräfte der Löschbezirke Ost und Süd setzten insgesamt 3 C-Rohre und ein Wenderohr über die Drehleiter ein, um die Flammen zu löschen. Ein firmeneigener Kran mit einem Greifarm verteilte den Schrottberg um alle Glutnester ablöschen zu können. Die Wasserversorgung wurde von einem Unterflurhydrant sichergestellt.

Rüdesheimer Wehr half

Da in der Spitze der Wasserabgabe diese Wasserversorgung nicht ausreichend war, wurde ein weiteres Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Rüdesheim nachalarmiert, dass allerdings nur in Reserve stand und aufgrund des zügigen Löscherfolges nicht mehr eingesetzt werden musste. Mit einer Wärmebildkamera wurde eine Brandnachschau durchgeführt und letzte Glutnester abgelöscht.

Brandursache unbekannt

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner über einen lokalen Radiosender aufgefordert ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Vorsichtsmaßnahme konnte nach kurzer Zeit wieder aufgehoben werden. Was den Brand ausgelöst hatte, war bis zum Einsatzende nicht bekannnt.

Liebtanz leitete den Einsatz

Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen ihre Ermittlungen auf. Der von Wehrleiterin Manuela Liebetanz geleitete Einsatz der insgesamt elf Fahrzeuge und 34 Einsatzkräften war nach etwa 90 Minuten beendet.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach