Auch 2019 wieder einen Monat lang Nikolausmarkt

Diesen Beschluß fasst der der Ausschuss für Messen und Märkte am Mittwoch ohne Diskussion und einstimmig: auch 2019 wird der Nikolausmarkt einen Monat lang stattfinden. Und zwar vom 22.11. bis zum 22.12. rund um die Nikolauskirche, auf dem Eiermarkt und in der Poststraße. Markus Schlosser machte diesbezüglich nur eine Zusage: die Verwaltung wird nach Marktende genau hinschauen, ob auch schön sauber gemacht wurde.

Hinterlassenschaften am 23.12.

Das war wohl letztes Jahr nicht der Fall, weshalb Hinterlassenschaften der Beschicker vom 23.12. am Heiligen Abend und Weihnachten den Besuchern der Gottesdienste in der Nikolauskirche aufgefallen sind. Bereits seit 2012 wird der Nikolausmarkt jeweils über eine Dauer von 4 Wochen angeboten. Wie die Verwaltung mitteilt ist die “Arbeitsgemeinschaft Nikolausmarkt” (ARGE) damit “sehr zufrieden” sind.

Auf dem Eiermarkt bleiben

Der Nikolausmarkt diene zur Belebung der Altststadt. Daher soll er aus Sicht der ARGE und auch der Verwaltung weiterhin auf dem Eiermarkt stattfinden (und nicht etwa auf den Kornmarkt wechseln). Während des Nikolausmarktes 2018 habe es wie bereits 2017 keine Stimmen gegen die Dauer von vier Wochen gegeben. Probleme aus der Vergangenheit ergaben sich zum einen aus der Beschallung und zum anderen aus der Parkplatzsituation.

Musik täglich ab 21 Uhr aus

Auf die Beschallung werde aus Sicht der ARGE auch zukünftig geachtet, so dass eine Belastung der Anwohner so gering wie möglich gehalten werde. Die Musik werde täglich um 21 Uhr abgeschaltet. Zudem werde von Seiten der ARGE dafür gesorgt, “dass sich die Lautstärke auf einem für alle Beteiligten und die Anwohner erträglichen Maße bewegt”.

Am Totensonntag (24.11.) geschlossen

Weiterhin werde angestrebt die anliegenden Geschäfte noch mehr in das Marktgeschehen einzubinden. Seitens der ARGE wäre eine stärkere Beteiligung sehr wünschenswert. Das Miteinander müsse im Vordergrund stehen. Parkhinweise erfolgten auch 2018 in den Zeitungen und dem Internet. Am Totensonntag (24. November 2019) darf kein Markt stattfinden.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach