1 Bild = 2 erfreuliche Leistungsnachweise der Stadtverwaltung

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das kennen wir. Und das gilt auch für unser Bild des Tages. Es zeigt einen Abschnitt der Rossstrasse zwischen Sparkasse und Mühlenteich. Mehr noch. Das Bild dokumentiert Leistungswillig- und -fähigkeit der Stadtverwaltung. Gleich zweifach. Der Baum vorne rechts wurde erst kürzlich neu gesetzt. Es handelt sich um eine dieser Seite schon vor Monaten zugesagte Nachpflanzung.

Wort gehalten. Was für das zukünftige Stadtklima getan. Gut gemacht. Weiterhin zu sehen: vier rot-weiße Sperrpfosten. Und auf dem Strassenbelag als Metallpunkte erkennbar deren Befestigungsstellen. Das ist eine praktische Vor-Ort-Lagerung der für die Sperrung der Rossstrasse nötigen Bauteile. Beim Wochenmarkt vor rund drei Wochen mußten vom Bauhof noch aufwändig Barken beigebracht werden.

Neue Pfosten verhindern Umfahrung

Die dann so lückenhaft aufgestellt waren, dass der automobile Verkehr am Sperrschild vorbei munter weiter Richtung Beinde rollte (diese Seite berichtete unter der Überschrift “Meinung: Strassensperre als Lachnummer”). Durch die zusätzlichen Pfosten auf dem nördlichen Gehweg ist eine Umfahrung unmöglich. Als Bonus zeigt unser Bild noch eine “Entwicklungsfläche”.

Abstellstation für Fahrräder

Denn auf dem bisherigen Taxistandplatz links der Sperrpfosten wird schon bald eine Abstellstation für Fahrräder entstehen. Für die Innenstadt- und vor allem Kornmarktgäste. Weil von dort der Platz zu sehen ist und durch die Nähe zum “Körnchen” die soziale Kontrolle gewährleistet ist, darf gehofft werden, dass dieser Standplatz auch angenommen wird.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

04.05.19 – “Meinung: Strassensperre als Lachnummer”