Europaplatz: Südtreppe weg – Nordtreppe frei

Erst wurde sie im vergangenen Herbst gesperrt. Dann vor Monaten die Stufen entfernt. Und am Freitag auch die massiven Stufenträger aus Beton.

Wo noch vor wenigen Monaten die südliche Treppe vom Europaplatz hinunter zur Tiefstrasse stand, klafft jetzt ein grosses Loch.

Zuvor hatte eine Fachfirma aus Bingen mit einigen Mann alle Hände voll zu tun, um die schweren Betonteile kleinzusägen und abzutransportieren.

Für die Handwerker Alltagsgeschäft, für die Passanten ein Hingucker: der Abtransport der ausrangierten Betonelemente.

Die Stadtverwaltung kündigte weder die Durchführung der Arbeiten an. Noch gabs eine Information darüber, warum die Südtreppe nicht saniert, sondern entfernt wurde. Immerhin ist die Nordtreppe jetzt in voller Breite begehbar.