Gestern Abend Küchenbrand in der Göbenstrasse

Eine in einer Küche aufgestellte Waschmaschine löste gestern Abend einen Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses aus. Die drei Bewohner unternahmen erste Löschmaßnahmen, alarmierten auch die Feuerwehr, befanden sich aber samt Hauskatze noch in der verrauchten Wohnung. Die angerückten Wehrleute des Löschbezirks Süd unter Leitung von Gruppenführer Jeffrey Mitchell führten zunächst alle Bewohner aus dem Haus, insbesondere die aus der verrauchten Brandwohnung.

Nachlöscharbeiten mit Wasserlöscher

Die Feuerwehr musste mit einem Wasserlöscher noch Nachlöscharbeiten durchführen, da auch ein Teil der Küchenzeile und daneben stehendes Papier und diverse Hausratgegenstände Feuer gefangen hatten. Das komplette Brandgut inklusive der Waschmaschine wurden ins Freie verbracht. Der Sohn der Familie musste von einem Polizeibeamten festgehalten werden, weil er die noch in der Wohnung vermisste Katze selbst retten wollte. Dies übernahmen die Feuerwehrleute unter Atemschutz.

Eckventil repariert

Beim Vorrücken der Waschmaschine trat Wasser aus einem Eckventil. Das Wasser wurde abgestellt, die Leitung repariert und das Wasser wieder aufgedreht. Mit einem Belüftungsgerät wurde die Wohnung entraucht. Nach etwa 45 Minuten konnten die zehn Wehrleute, die mit einem Löschgruppenfahrzeug und einer Drehleiter vor Ort waren, wieder abrücken. Der Vater, seine 19-jährige Tochter und der 14-jährige Sohn kamen alle mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Über das Schicksal der Katze wurde keine Information weitergegeben.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr