„Die Römer sind bei uns!“: am 18. Mai von 18 bis 24 Uhr

Im Rahmen der “Langen Museumsnacht” sind am Samstag den 18. Mai im KulturViertel Bad Kreuznach fast alle Museen geöffnet. Freier Eintritt in PuK-Museum, Install und Römerhalle von 18 bis 24 Uhr macht kostengünstig interessante Einblick möglich. So in der Römerhalle. Da bieten die Darsteller der I. Roemercohorte Opladen den Besuchern spannende Einblicke in verschiedene Bereiche des römischen Lebens.

Kostproben aus der römischen Küche

Zwei Auxiliarsoldaten erklären neben den römischen Grabstelen dieser Hilfstruppen alles Wissenswerte über das römische Militär und die Ausrüstung der Soldaten. Einen Einblick in die kulinarischen Genüsse der Römer geben zwei Darsteller in römischer Gewandung. Außerdem bietet die I. Roemercohorte Opladen in Kooperation mit dem Museum Römerhalle Kostproben aus der römischen Küche und sorgt damit für ein authentisches Erleben der Speisen der damaligen Zeit in der unmittelbaren Nähe zum Gladiatorenmosaik.

Schossparkmuseum geschlossen

Im Garten gibt es ein buntes Mitmach-Programm für die kleinen Besucher der Museumsnacht. Das Museum Schlosspark ist während der Langen Museumsnacht geschlossen, öffnet aber am Sonntag, 19. Mai, zu den regulären Öffnungszeiten.