Brandschutz während dem Wochenmarkt mißachtet

Viel Zustimmung erhielt die Redaktion dieser Seite zum Kommentar “Meinung: Strassensperre als Lachnummer” vom 4. Mai. Mehrere Leser*Innen übersandten Erlebnisberichte. Und auch Fotos, die am 3.5. aufgenommen wurden. Die beiden nachstehend veröffentlichten zeigen die Zustände auf einer für die Feuerwehr-Drehleiter reservierten Fäche um deutlich vor 13 Uhr.

Fast alles, was da zu sehen ist, widerspricht rechtlichen Bestimmungen. Gemäß den Gestattungen der Stadt ist der gezeigte Bereich von Transportfahrzeugen freizuhalten, damit im Brandfall die Drehleiter dort eingesetzt werden kann. Da für die Transporter weder Platz zum Rangieren noch zum Wegfahren vorhanden ist, wenn die Drehleiter von der Turmstrasse kommend anfährt, sind Zeitverluste vorprogrammiert.

Ebenso unzulässig wie das Parken der Lkw ist der Abbau von Ständen vor 13 Uhr. Kommentar eines Lesers, der nach eigenen Angaben “2, 3 mal im Monat” auf den Markt geht: “Wer so was macht muß abgemahnt werden und beim zweiten Mal rausfliegen”. Er wurde “um halb eins!” von einem mit Wegschaffen von Ware beschäftigten Marktbeschicker “fast umgerannt”.

Enge durch Anlieferung vergrössert

Dritter Kritikpunkt: die Stadtverwaltung läßt zu, dass gastronomische Betriebe am Kornmarkt vor 14 Uhr beliefert werden dürfen, also zusätzliche Lkws die ohnehin drängende Enge noch vergrössern. “Warum kann das Ordnungsamt die Gaststätten nicht dazu anhalten, dass dienstags und freitags bis 14 Uhr eben nicht angeliefert werden kann?”

Aktueller Nachtrag bezüglich Brandschutz:

Donnerstag, 9. Mai, 19.15 Uhr. Eine Couch brennt im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Waldalgesheimer Strasse. Die Drehleiter der Feuerwehr kann die Aufstellfläche auf der Gebäuderückseite nicht anfahren. Aufgrund eines verkehrswidrig abgestellten PKWs. Hätte es nicht unten, sondern oben im Gebäude gebrannt, wäre das Löschen und Retten behindert worden. Beobachter fragten sich: muß wirklich erst ein Mensch bei lebendigem Leib verbennen, damit das Problem auch in der Stadtverwaltung erkannt wird?

Fotos: privat

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:
04.05.19 – “Meinung: Strassensperre als Lachnummer”