Verschläft die Verwaltung die Wahlen?

Seit über einem Jahr steht der Wahltermin fest. Fristgemäß erfolgte in der zweiten Aprilwoche durch die Stadt- und Kreiswahlausschüsse die Zulassung der verschiedenen Parteien und Listen. Und die Wahlbenachrichtigungen wurden verschickt. Das ist jetzt Wochen her. Beim Wahlamt der Stadt liegt bereits eine vierstellige Zahl von Briefwahlanträgen vor. Aber noch ist kein einziger Wahlschein von der Stadt verschickt worden.

Zustellung verzögert sich

In einer Presseerklärung teilte die Stadt dazu gestern mit: “aufgrund der verspäteten Übermittlung der Wahlzettel für die Kreistags- und die Europawahl an das städtische Wahlamt verzögert sich die Zustellung der beantragten Briefwahlunterlagen bis übernächste Woche”. Wie bitte? Übernächste Woche? Das ist die Woche an deren Ende der offizielle Wahltag stattfindet.