Exklusiv: Bilder vom Ersteinsatz der Bodensprudler auf dem Kornmarkt

Auf der Stadtseite wird noch immer der Brunnen als “Hauptattraktion” des Kornmarkts beworben. Der wird seine Bedeutung auch dauerhaft behalten. Nicht weil er jetzt in der Mitte steht. Sondern allein wegen der Originale. Die repräsentieren Stadtgeschichte. Das ist wertvoll. Aber erlebbar attraktiv wird der Aufenthalt im Herz der Innenstadt durch zwei zusätzliche Installationen, die in den Umbaubeschreibungen und den berechtigten öffentlichen Lobpreisungen nach der Fertigstellung kaum eine Rolle gespielt haben.

Weil man sie nicht gesehen hat? Das können wir ändern. Diese Seite zeigt exklusiv den ersten, weil Testeinsatz der erst gestern Nachmittag eingebauten Bodensprudler. An zwei Stellen, je eine nördlich und südlich des Brunnens, sind jeweils zwei Düsen installiert, die kleine, 60 bis 70 Zentimeter hohe Wasserfontänen in die Luft drücken. Ganz ausdrücklich sind diese beiden Flächen als Kinderspielflächen vorgesehen.

Es ist abzusehen, dass diese Bodensprudler im Sommer der Hit sein werden. Und nachts. Denn sie sind LED-beleuchtet. Wie an den kleinen feuchten Stellen zu erkennen ist, konnte unser Fotograf die ersten Wassertropfen festhalten, die aus dem komplexen Leitungssystem auf den neuen Kornmarkt gespritzt wurden. Die Bodensprudler sind begeh- und befahrbar ausgeführt und daher bisher kaum aufgefallen. Auch die kleinen Wasserdüsen im Brunnen selbst wurden gestern getestet.