Dickes: “Stofftaschen sollen die Plastiktüten ersetzen“

Ende März lud Landrätin Bettina Dickes die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Landkreis Bad Kreuznach zum Umwelt- und Klimaschutzgespräch in die Mensa der Crucenia Realschule Plus nach Bad Kreuznach ein. Rund 100 Schülerinnen und Schüler folgten dieser Einladung und diskutierten ambitioniert mit der Landrätin über Möglichkeiten, wie der Landkreis mit einfachen Mitteln für mehr Umwelt- und Klimaschutz einstehen kann.

Beutel für Buchpakte

„Es war ein sehr gutes Gespräch in guter Atmosphäre, bei dem Schülerinnen und Schüler berechtigt ihren Unmut über die aktuelle Umweltproblematik ausdrücken, zugleich aber auch Ideen einbrachten, an deren Umsetzung gearbeitet wird“, reflektiert die Landrätin das Gespräch. Eine Änderung wird es bereits zum neuen Schuljahr geben. Die Buchpakete der Schulbuchausleihe werden dann nicht mehr in Plastiktüten, sondern in gebrauchten Stoffbeuteln ausgegeben.

Idee vom Paul-Schneider-Gymnasium

Die Idee stammt vom Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim. Dort werden bereits seit längerem Stofftaschen gesammelt, um diese den Oberstufenschülerinnen und –Schülern für Einkäufe in der Mittagspause zur Verfügung zu stellen. Diesen Weg, Plastiktüten zu vermeiden, greift die Landrätin für die Schulbuchausleihe auf. „In den vergangenen Jahren wurden die Bücherpakete in Plastiktäten eingepackt. Diese rund 7500 Plastiktüten sollen künftig vermieden werden“, macht die Landrätin deutlich.

7.500 Plastiktüten ersetzbar

„Gebrauchte, nicht mehr genutzte Stofftaschen sollen die Plastiktüten ersetzen“. Hierzu ruft sie in den weiterführenden Schulen zur Sammlung von gebrauchten – aber gewaschenen – Stofftaschen auf. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viele Stofftaschen im Schrank liegen, aber im Zweifel nie wieder eingesetzt werden“, erklärt die Landrätin. „Wenn wir es schaffen, 7500 nicht mehr genutzte Stoffbeutel zu erhalten, die für die Schulbuchausleihe gespendet werden, sparen wir auf einfachstem Weg 7500 Plastiktüten jährlich“.

Kleine Schritte zu weniger Plastik

Gerade kleine Maßnahmen wie diese seien gut und schnell umzusetzen. „Es ist uns nicht möglich, Kohlekraftwerke abzuschalten, die Verkehrswende abschließend umzusetzen oder Plastik aus allen Supermärkten zu verbannen. Wohl aber mit kleinen Schritten dazu beizutragen, Plastik zu vermeiden und Umweltschutz in den Fokus zu rücken“, macht die Landrätin deutlich.

Mehrwegbeutel auch so nutzen

Zugleich hoffe sie, dass die Bevölkerung durch solche Maßnahmen sensibilisiert wird, um den Mehrwegbeutel auch mehrfach zu nutzen und diese nicht nach einmaliger Nutzung in den Schubladen und Schränken verschwinden zu lassen. „Denn letztlich kostet auch die Herstellung von Stofftaschen sehr viel Energie, die – durch die mehrfache Nutzung – ebenfalls gespart werden kann, was dem Klimaschutz dient“.

Sammelstellen in Schulen

Zur Umsetzung dieses ersten kleinen Schritts wandte sich die Landrätin kürzlich in einem Schreiben an die Schulleitungen der weiterführenden Schulen mit der Bitte, Sammelstellen für gebrauchte, aber gewaschene Stofftaschen aufzustellen, die dann für die Schulbuchausleihe genutzt werden. Infokasten: Die Firma BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH aus Meisenheim wird die benötigten Sammelboxen für die Stofftaschensammlung in den weiterführenden Schulen stiften. Daneben hat die Sparkasse Rhein-Nahe bereits zugesagt, die Aktion mit einer Stofftaschenstarthilfe zu unterstützen, sofern am Ende Taschen fehlen sollten.

Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach