Eine Feuerwehrfrau und 13 -männer üben im Chemikalienschutzanzug

Ein Chemikalienschutzanzug (CSA) wird über den Feuerwehrschutzanzug gezogen, um die Feuerwehrperson vor gefährlichen Stoffen zu schützen. Es handelt sich um einen gasdichten Anzug, unter dem die Einsatzkraft ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät trägt. Das Material besteht aus verschiedenen Schichten und Materialien und schützt während der Tragezeit von etwa 20 – 30 Minuten vor den Gefahren der Giftstoffe.

Gewöhnungsübungen

Am vergangenen Samstag wurden 14 Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus Bad Kreuznach durch die Kreisausbilder Peter Kurz, Rainer Kurz, Alexander Zeller, Alexander Jodeleit und Stephan Haar zum CSA-Träger ausgebildet. Der Teilnehmerin und den 13 Teilnehmern wurden theoretische Kenntnisse und Besonderheiten rund um den Einsatz mit einem Chemikalienschutzanzug vermittelt, um diese dann in die Praxis umzusetzen. In den Gewöhnungsübungen lernten die Wehrleute sich in einem CSA zu bewegen und darin auch zu arbeiten.

Übung unter extremen Bedingungen

So standen diverse Aufgaben unter erschwerten körperlichen Bedingungen im Übungshof der Feuerwache sowie das Abdichten einer undichten Rohrleitung in der Atemschutzübungsstrecke auf dem Programm. Auch das Vorgehen in einen engen Tank wurde von den Teilnehmer*Innen geübt. Dabei merkten diese schnell, dass durch das eingeschränkte Sichtfeld, die höhere Temperatur in dem Anzug, das Gewicht des Anzuges und die teilweise beschlagene Sichtscheibe das Arbeiten unter einem CSA zur Qual werden kann.

Schutzüberwachung über Funk

Und bei den Übungen herrschten angenehme kühle Temperaturen. Im Hochsommer kommt die enorme Hitze als Belastung noch dazu. Während den Übungen wurden die Geräteträger bezüglich des Luftverbrauches durch eine Atemschutzüberwachung über Funk ständig überwacht.

Am gleichen Tag wurde die theoretische und praktische Prüfung in Form eines schriftlichen Leistungsnachweises und dem Durchlaufen der Stationsausbildung unter Beobachtung der Ausbilder abgelegt. Der komplette Lehrgang bestand zur Freude aller Ausbilder und der Lehrgangsteilnehmer die Prüfungen und berechtigt die Feuerwehrleute nun bei Übungen und Einsätzen Chemikalienschutzanzüge zu tragen.

Lehrgangsteilnehmer*Innen:

Thomas Barthen, Carmen Domann, Frederik Jost, Tobias Kramer, Robin Krause, Patrick Lunkenheimer (alle Stadt Bad Kreuznach), Jan Eckart, Maximilian Thiele (beide Schöneberg), Nicolas Kaiser (Stadt Kirn), Marco Maurer, Mirco Klohr, Thomas Porth (alle Odernheim), Florian Keller (Bad Sobernheim) und Florian Becker (Hochstetten)