Viktoriastrasse bleibt bis 7. März gesperrt

Die Vollsperrung zwischen der Kreuzung Gensinger Straße/Römerkastell bis zur Eichstraße muss um vier Tage verlängert werden. In einer gestern verbreiteten Pressemitteilung gibt die Stadtverwaltung dafür “Leitungsarbeiten und Arbeiten am Untergrund, die so nicht vorhersehbar waren” an. Zudem sei aufgrund der Auslastung der Asphaltmischwerke eine Asphaltierung der umgebauten Strassenabschnitte erst am Mittwoch den 6. März möglich.

Wie von dieser Seite mehrfach berichtet verläuft die innerstädtische Umleitung über die Mühlen- und die Eichstraße. Verstanden haben das die Autofahrer*Innen aber auch nach fünf Tagen noch nicht (daher stellen wir den Plan unten noch einmal ein). Während am Freitagnachmittag auf vielen Strassen im Stadtgebiet der Autoverkehr stockte präsentierte sich der nicht gesperrte Teil der Viktoriastrasse als “Große Freiheit” – vom Pkw.

Ohne navi-betreute Wegführung kennen sich wohl selbst Bad Kreuznacher*Innen nicht mehr aus. Den Anwohner*Innen ist es nur recht. Kaum eine konnte sich vorstellen, dass es in ihrer Strasse so ruhig sein konnte. Und die Luft so wenig abgasverpestet. Die Stadtverwaltung ist sich sicher, dass der Verkehr ab dem 7. März wieder durch Viktoriastraße rollen kann. Einspurig. Und zwar nicht, weil noch Restarbeiten an den Gehwegen pp durchgeführt werden. Sondern, weil die Aufwertung der Strasse zur Schaffung besserer Verhältnisse für Fußgänger- und Radfahrer*Innen zu einer dauerhaften Verengung auf einen Fahrstreifen für Autos führt.