Hey Schwimmer, das öko-beheizte Freibad Bosenheim erwartet euch

Gut, die Lufttemperatur ließ gestern mit 17 Grad Wünsche offen. Aber das Wasser war wärmer. 18 Grad immerhin. Für jene, die zur körperlichen Ertüchtigung einfach mal ein paar hundert Meter schwimmen möchten, nicht zu kalt. Trotzdem traute sich bis zum Nachmittag keine(r) ins Wasser. Das mag daran liegen, dass kaum eine(r) weiß, dass in Bosenheim einfache aber effektive Wasser-Aufwärm-Technik eingesetzt wird. Ökologisch korrekt natürlich. Dank des Schwimmbad-Fördervereins.

Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel war beim Einbau dabei und konnte dieser Seite daher genau erklären, wie es funktioniert: die Heizung ist ein Solarabsorber einfacher Bauweise. Die schwarzen Wellrohre auf dem Dach werden vom Schwimmbadwasser durchflossen und erwärmen das Wasser über die Einstrahlung und die Temperatur der umgebenden Luft. Und eine Pumpe wird automatisch immer dann eingeschaltet, wenn das Wasser aus den Röhren wärmer ist als das im Becken.

Wie unser Foto von der Messanlage zeigt funktioniert die Technik. Für das Wochenende werden 20 Grad Wassertemperatur erwartet. Mindestens.