Carmen Budde auf dem Weltmeister-Bike

Bad Kreuznach hat schon einige Leistungsträger hervorgebracht. Die machen zwar überregio- und international auf die Nahemetropole aufmerksam. Aber in ihrer Heimat kennt sie kaum einer. Weil sie sich ganz auf ihre Projekte konzentrieren. Oder weil ihre Erfolge zwar anderenorts, nicht aber hier er- und anerkannt werden. Wie Tina und Jochen Kiefer. Die haben mit ihrem Kiefer-Racing-Team 2011 und 2015 zwei Motorrad-WM-Titel gewonnen.

Weltmeister-Macher. Wohnhaft in Planig. Auch wir haben das nicht gewusst. Aber Carmen Budde. Die SPD-Ratsfrau ist Nachbarin der Kiefers. Sie machte uns aufmerksam. Denn sie ist mit uns der Meinung, dass die Bad Kreuznacher Leistungsträger von offizieller Seite nicht so behandelt werden, wie dies angemessen wäre. “Es würde anderen Mut machen selbst was auf die Beine zu stellen, wenn Erfolge besser herausgestellt würden”, meint Budde.

Eine gute Nachbarin zu sein hat Carmen Budde vor einigen Wochen ein ganz besonderes Erlebnis verschafft. Jochen Kiefer hatte das WM-Bike von 2015, eine Honda, originalgetreu neu aufgebaut. Für das Privat-Museum eines Sponsors. Vor der Auslieferung durfte Carmen Budde aufsitzen und ein Gefühl genießen, das nur wenige kennen: hautnah auf einem Rennmotorrad zu sitzen.

Nicht ohne Helm gefahren

Zweirad-Freaks werden sie darum beneiden: 250 ccm, Ein-Zylinder-Viertakt, ca. 60PS, 75 kg leicht, Topspeed 245km/h. Und eine Beschleunigung, die Carmen Budde im übertragenen Sinne gut gebrauchen könnte. Auf der SPD-Stadtratsliste steht sie erst auf Platz 20. Und wie einst Danny Kent würde sie gern nach vorn durchstarten. Bevor die Zeigefinger hochschnellen: gefahren ist sie natürlich nicht. Schon gar nicht ohne Helm. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht.