Brandschutz beim Freitags-Wochenmarkt nicht gewährleistet

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Einige Wochen dauert nun schon die Testphase. Noch immer ist es der Verwaltung nicht gelungen die Standplätze so zuzuteilen, dass der Brandschutz auch während des Wochenmarktes am Freitag gewährleistet ist. Zu diesem Zweck sollen zwei in einem amtlichen Plan markierte Flächen, je eine am südwestlichen und nordöstlichen Platzende, freigehalten bzw schnell abräumbar genutzt werden (siehe Plan ganz unten).

Dort müßte im Brandfall die Drehleiter in acht Minuten einsatzbereit sein. Eine Begehung am gestrigen Freitag um 12.30 Uhr zeigte: das war durch die tatsächliche Nutzung erneut ausgeschlossen. Die Zufahrt zur südwestlichen Aufstellfläche muß über die Turmstrasse erfolgen. Und die war wieder zugeparkt. Ein Transporter stand direkt in der Einmündung auf den Kornmarkt.


Damit das Feuerwehrfahrzeug erst gar nicht bis dahin kommt, hatte ein anderer Fahrzeugführer seinen Geländewagen so an der öffentlichen Toilettenanlage geparkt (natürlich auch entgegen der Fahrtrichtung: wenn schon, denn schon …), dass der Zugang zu dieser behindert und die Drehleiter zum Rangieren gezwungen worden wäre: Glückwunsch! (Ironieschild)

Und auch am nördlichen Ende ist ein Einsatz der Drehleiter durch die aktuelle Nutzung zeitgerecht nicht möglich. Genau da, wo die Drehleiter im Ernstfall stehen müßte, ist der Eierstand aufgebaut. Die schnelle Lösung, die Eier einfach auf den Boden schmeissen, würde eine unnötige Rutschgefahr für die Hilfs- und Feuerwehrpersonen schaffen. Und ein bruchfreies Wegräumen dauert einfach zu lange.

Zumal auch dort der Ausweichraum wieder durch ein im Parkverbot abgestelltes Lieferantenfahrzeug blockiert war. Ganz unbürokratisch hat sich der Falschparker die Genehmigung selbst geschrieben. Ein Zettel mit dem schlichten Text “Markt” reicht in Bad Kreuznach aus, um das bundeseinheitliche Parkverbot in verkehrsberuhigten Bereichen in der Rossstrasse zu umgehen. Ordnungskräfte waren, wie schon am vergangenen Freitag, nicht zu sehen.

Wir zeigen das alles in dieser Detailschärfe, damit nach einem Schadenfall wenigstens eines klar ist: wer konkret versagt hat und für den dann entstanden Schaden mitschuldig ist und haftet. Aufgrund der Berichterstattung dieser Seite kann leicht und zweifelsfrei bewiesen werden, dass die Stadt ihre eigene Regel (Plan mit Abstellflächen für die Drehleiter) vorsätzlich mißachtet.

Eine ganz andere Frage ist, warum sich die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker in mehreren Sitzungen umfassend mit dem Thema beschäftigt haben. Zuletzt in der Stadtratssitzung am 18. April. Und jetzt tatenlos hinnehmen, dass die von Ihnen selbst beratenen und befürworteten Aufstellungspläne zur Makulatur werden.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

10.05.19 – “Brandschutz während dem Wochenmarkt mißachtet”

04.05.19 – “Meinung: Strassensperre als Lachnummer”