Alltagsleben im Kreuznach der Römerzeit

Zur Spurensuche mit Schankwirtin “Meduna” alias Petra Kiefer in der Römerhalle lädt die GuT für Sonntag den 19. Mai um 11.15 Uhr ein. Die Stadtführerin entführt die Museumsgäste als Frau des Schankwirtes Lucanus in das Alltagsleben der alten Römer. In der Zeit 58 – 51 v.Chr. eroberte Caesar Gallien und gliederte auch auch das fruchtbare Land an der unteren Nahe und Rheinhessen in das Römische Reich ein.

Von römischen Händlern gegründet

Händler, die mit den Soldaten kamen, gründeten in Kreuznach – damals hieß es wohl Cruciniacum – eine römische Siedlung und heirateten keltische Frauen, es entstand innerhalb von einigen Jahrzehnten eine Mischbevölkerung mit Menschen aus verschiedenen Regionen des römischen Reiches. Diese Siedlung hieß vicus. Wie sah es aus? Wie lebte man dort? Hatte es ein Theater? Welche Götter wurden im Heiligtum verehrt und wo befanden sich die Gräberfelder?

Blüte im 3. Jahrhundert n. Chr.

Was hatte es mit den Fluchtäfelchen auf sich und warum wurden im Kreuznacher Vicus so viele Bewohner verflucht? Spannend und unterhaltsam begibt sie sich Petra Kiefer im Gewand der Schankwirtin Meduna auf diese Zeitreise, berichtet über das Alltagsleben, die Gepflogenheiten von Wein- und Trinksitten in der Taberna und was Bacchus mit dem Schankwirt gemeinsam hatte, wer Efeukränze und Götterfigürchen erhielt. Sie erinnert sich an die Blüte, die das Kreuznacher Vicus im 3. Jahrhundert nach Chr. erlebte: Handwerkskunst, Glas und Keramik.

Lebenssituation vor 2.000 Jahren

Das darauffolgende Chaos dieser Epoche; Plünderung des Vicus, den Bau des Kastells und schließlich den Untergang des Römischen Imperiums, Sieg der Franken über Obergermanien. Doch was wurde aus der Kreuznacher Siedlung? Bei der Führung bezieht Petra Kiefer viele Ausstellungsobjekte der Römerhalle ein, die die Lebenssituation in Siedlung vor 2.000 Jahren veranschaulichen.

Nur für diese Führung geöffnet

Die Teilnehmergebühr beträgt 7 Euro, ermäßigt für Kurgäste 5 Euro inklusive Eintritt ins Museum. Das Museum wird exklusiv nur für die Führung geöffnet und ist wegen der vorangehenden Museumsnacht unabhängig von der Führung an diesem Sonntag nicht geöffnet. Treffpunkt ist der Eingang Römerhalle (Hüffelsheimer Str. 11). Infos unter (0671) 836 0050 oder info@bad-kreuznach-tourist.de.

Quelle und Foto: GuT GmbH