Automobilsalon: Sonntagssonne machte den Pfützensamstag fast vergessen

In den Vorjahren waren zwei Drittel der Gesamtbesucherzahl oft am Sonntag da. Beim 40. Automobilsalon schnellte diese Zahl locker auf 90 Prozent hoch. Denn der Regen-Samstag war verständlicherweise unterdurchschnittlch besucht. Statt Auto-Interessenten tummelten sich Pfützen dicht an dicht auf der Pfingstwiese. Es regnete mit wenigen Unterbrechungen den ganzen Tag lang.

Dafür war gestern bei Sonnenschein Hochbetrieb auf der Pfingstwiese. So wie Veranstalter Pro City sich das mit der Verlegung vom letzten April-Wochenende in den Mai eigentlich erhofft hatte. Bei der Eröffnung am Samstag untertrieb Pro-City-Vorsitzender Dirk Alsentzer noch höflich und sprach von “500 Quadratmetern Wasserfläche” als unwillkommene Attraktion.

Es waren eher 5.000, unvorteilhaft verteilt zwischen den Zelten und Pavillons von rund zwei Dutzend Ausstellern. Mit der Sonne strömten am Sonntag die Gäste auf das Ausstellungsgelände. Dort präsentieren mehr als 20 Automobil- und Zweiradhändler über 400 Neufahrzeuge von 25 Marken auf 60 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.