Im Oranienpark kann jeder fit werden wie Schlosser

Markus Schlosser sieht aus, als würde er morgens mindestens eine Stunde zum “work in” in ein Fitnessstudio gehen. Ob das den Seniorenbeirat zu seinem Vorschlag motiviert hat? Jedenfalls regte der die Einrichtung eines Bewegungsparcours an. Gemäß dem Motto: Bewegungsangebote im Freien dürfen am Gesundheitsstandort Bad Kreuznach nicht fehlen.

Für die eigene Gesundheit

Ab sofort kann im Oranienpark an Trainingsrad, Swing (Gerät, um Hüft- und Rückenmuskulatur zu lockern und den Gleichgewichtssinn zu fördern), Rudergerät und Tai-Chi (zwei drehbare Teller, die Verspannungen lösen und die Nacken-, Schulter-, Arm- und Rückenmuskulatur lockern) trainiert und etwas Gutes für die eigene Gesundheit getan werden.

Bewegungsparcours ist gutes Beispiel

Gestern Nachmittag wurden die Freiluftgeräte offiziell vorgestellt. „In Bad Kreuznach lässt sich gut gesund und aktiv älter werden. Dies ist nicht zuletzt auch dem Engagement der älteren Generation zu verdanken. Der Bewegungsparcours ist hierfür ein gutes Beispiel“, freut sich Sozialdezernent und Vorsitzender des Beirats Markus Schlosser.

Kleines aber feines Angebot

Und: „Es ist ein kleines, aber feines Angebot sich fit zu halten und zusammen mit der Möglichkeit, Boule oder Minigolf zu spielen, eine Aufwertung des Oranienparks.“ Die stabilen Geräte, die die Stadt rund 15.500 Euro kosteten, wurden bewusst gegenüberstehend angeordnet, um die Kommunikation der Trainierenden anzuregen. Da solche Sportangebote auch jüngere Leute ansprechen, soll zudem ein Austausch zwischen den Generationen gefördert werden.

Bernd Lautenbach unterstützte

Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Nähe einer öffentlichen Toilette und weitere, nahegelegene Aktivitätsmöglichkeiten waren Kriterien, die für eine Aufstellung im Oranienpark sprachen. Bei der Auswahl der Trainingsgeräte wurde die Stadtverwaltung durch Beiratsmitglied Bernd Lautenbach unterstützt.

Lautenbach, der den Seniorensport über den Landessportbund Rheinland-Pfalz vertritt, hat bereits mehrere Fitnessparcours besucht, unter anderem den im Park am Mäuseturm in Bingen. Der Seniorenbeirat hofft nun auf Sponsoren, die sich an der Finanzierung weiterer Geräte beteiligen. Suzanne Kompalla war die erste auf dem Trainingsrad. Was Ehemann Johannes und Markus Schlosser sichtlich freute.

Quelle: Stadt Bad Kreuznach