Aufgespiesst: in der Stadtverwaltung gilt teilweise noch Winterzeit

Gestern 14.58 Uhr im “Behördenhaus”. Der Redakteur dieser Seite hetzt zu einem Pressegespräch der Verwaltung. Das war kurzzeitig von 16 auf 15 Uhr vorverlegt worden. Im Gebäude dann die Überraschung. Die Uhr dort im Treppenhaus zeigt 13.58 Uhr. Losgefahren um 14.29 Uhr. Parkticket gezogen um 14.53 Uhr.

Irritation in der Raum-Zeit?

Dann durch die Unterführung der Wilhelmstrasse gehuscht. Und 55 Minuten früher angekommen? Eine Irritation in der Raum-Zeit? Oder eine stressbedingte Fehlwahrnehmung? Egal – erst mal das Sitzungszimmer suchen. 38 Minuten später ist der Termin zu Ende. Danach in Ruhe noch mal nachsehen. Die Armbanduhr sagt: 15.36 Uhr. So steht es auch auf dem Handy.

Auch eine Verwaltungsmitarbeiterin bestätigt diese Zeitangabe. Nicht die Uhr im Treppenhaus. Die zeigt 14.36 Uhr an. Winterzeit. Im Mai. Die Umstellung war im März. Nicht in dem Gebäude, in dem Jugendamt, Volkshochschule, Personalrat, Stadtkasse und das Schul- und Kulturamt untergebracht sind. Mit Fug und Recht darf also gesagt werden: für einige Ämter in der Stadtverwaltung gehen die Uhren anders.