Steffen Kaul macht Stadtgeschichte lebendig

In einigen Wochen zieht das amtliche Stadtarchiv vom Schloßpark in den früheren Betten-Golling um. Sein lebendes Pendant bleibt der historischen Neustadt erhalten: der Heimatforscher Steffen Kaul. Am Samstagnachmittag eröffnete er im Marktkaffee am Kornmarkt (Mannheimer Strasse 85) eine Fotoausstellung.

Die zeigt Häuser, Ecken und Winkel rund um den Kornmarkt, die zum großen Teil heute nicht mehr zu sehen sind. Und Menschen. Wie Willy Brandt vor Jahrzehnten auf dem Platz. Damals von seinen Genossen, wie das Foto beweist, als “Willi Brand” begrüsst. Schon die Bilder für sich sind beeindruckend. Aber sie erwachen geradezu zum Leben, wenn Kaul die Geschichten und Geschichtchen drumherum erzählt.

Die von den Bad Kreuznacher Originalen beispielsweise. Längst nicht alle sind auf dem Kornmarkt-Brunnen verewigt. Aber Kaul kennt sie alle. Und ihre Anekdoten. Schon Jahrzehnte müht er sich dieses Wissen vor dem Vergessen zu bewahren. Ihn selbst hat die Leidenschaft für die örtliche Vergangenheit schon gepackt, da war er noch keine 10 Jahre alt.

Jetzt sucht er eine Mitbürgerin oder einen Mitbürger, die diese Aufgabe mittelfristig übernimmt und in seine Fußstpfen tritt. Die Ausstellung mit historischen Kornmarktfotos ist Teil des Veranstaltungsprogramms zum Brückenfest am 11. Mai. Die Fotos sind im Marktkaffee bis zum 18. Mai zu sehen.