Vorverkauf für ein Sommervergnügen an einem Wintertag im Frühjahr

Wenn Dr. Volker Hertel heute eine Schnupfennase hat, dann ist klar, wo er sich den Zug geholt hat: zwei Stunden saß der Bosenheimer Ortsvorsteher am Samstagnachmittag im Bosenheimer Freibad. Die Temparaturanzeige: klein einstellig. Der Wind: zweitweise böig. Zweck der Übung: Vorverkauf der Karten für das Bosenheimer Freibad. Akribisch dokumentierte Dr. Hertel jeden einzelnen Kartenverkauf.

Natürlich handschriftlich. Familien-, Neben-, Kinder- und Erwachsenenkarten fanden stolze Besitzer. Vor allem die Kinder freuten sich über ihre individuell mit Namen beschrifteten Tickets. Klar besser als im Vorjahr lief der Vorverkauf. Bei den Erwachsenenkarten um 144% besser. Bei den Familienkarten um 38%. Zeitweise bildete sich sogar eine kleine Warteschlange.

Die Hände konnte sich der Ortsvorsteher also warmschreiben. Und er fror nicht allein. Einige Mitglieder des Schwimmbadfördervereines waren zur moralischen Unterstützung gekommen und hatten Kaffee und Gebäck mitgebracht. Eine richtige Nachmittagskaffee-Stimmung wollte angesichts der Witterungsverhältnisse allerdings nicht aufkommen.

Am kommenden Samstag den 11. Mai findet der letzte Arbeitseinsatz vor der Badöffnung am Montag den 13. Mai statt. Dr. Hertel wird mit den Vorstandsmitgliedern des Schwimmbadfördervereines überlegen, ob dann noch mal ein weiterer Vorverkaufstermin angesetzt wird. Denn sonst müssten die Saisonkarten zu den normalen Öffnungszeiten verkauft werden. Wenn bei Sonnenschein und über 25 Grad jeder ins Bad möchte. Und die Warteschlange lang werden wird.