Auf dem Kornmarkt sprudelt ab heute kostenlos das gute Stadtwasser

Je ein kleiner Drücker auf den Knopf auf der Rückseite. Und dann sprudelt das gute Stadtwasser kostenlos aus zwei Trinkwasserbrunnen auf dem Kornmarkt. 30 Sekunden lang. Und das vollkommen hygienisch. Zum einen, weil eine Spülautomatik alle 30 Minuten dafür sorgt, dass Keime sich nicht festsetzen können.

Zum anderen, weil das Trinkwasser der Stadtwerke viel häufiger geprüft wird, als etwa Mineralwässer, wie Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Nath feststellte. Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer und Hans-Georg Sifft vom Grünflächenamt, der für den Kornmarkt fachlich zuständig ist, nahm Nath gestern Nachmittag den offiziellen ersten Drücker an einem der Spender vor.


Kosten rund 15.000 Euro

Die haben noch eine zweite Funktion. In ihrem Innenleben stehen je zwei Wasseranschlüsse zur Verfügung, die bei Festen und Veranstaltungen genutzt werden können. Damit entfällt für vier Trinkwasseranschlüsse der Aufbau von Hydranten und das Verlegen längerer Leitungen. 15.000 Euro inklusive Installation haben die beiden Trinkbrunnen gekostet.


Gegossen wird mit Regenwasser

Zur Wasserversorgung der Grünanlagen auf dem Kornmarkt werden die neuen Brunnen allerdings nicht genutzt. Dazu fährt weiterhin der Tankwagen des Bauhofes die zu versorgenden Flächen ab. Nicht nur weil das schneller geht. “Auch weil wir so Regenwasser nutzen können”, erklärte dazu Hans-Georg Sifft. Das wird in einem Becken in der Tiefstrasse vor dem Europaplatz aufgefangen.