Vollstreckung abgewendet

Das Urteil vom Januar 2019 war unmissverständlich. Dr. Kaster-Meurer wurde verurteilt den Prüfbericht des Landesrechnungshofes (LRH) an Wilhelm Zimmerlin herauszugeben. Das zögerte die Oberbürgermeisterin wochenlang heraus. In dieser Zeit ließ die Gewobau das Dokument schwärzen. Rund ein Drittel des Textes wurde unleserlich gemacht. Als Stadtrat Zimmerlin das am 1. März feststellte, reagierte er mit einem Ultimatum.

Richter verlangte den Originalbericht

Den ungeschwärzten Bericht bis zum 8. März – oder das Urteil wird vollstreckt. Weil die OBin stur blieb suchte Zimmerlin Hilfe beim Verwaltungsgericht. Dort setzte Dr. Kaster-Meurer ihre Informationsverweigerungsshow mit einem neuen Trick fort. Sie ließ den Bericht von einer Stadtjuristin weißen. Dem Richter lagen nun eine geschwärzte und eine geweißte Fassung vor. Nun verlangte er den Originalbericht.

Zimmerlin hat den Berricht

Der trudelte am 30. März 2019 auch bei Wilhelm Zimmerlin ein. Ein Zustellungsfehler der Post? Ein Irrläufer? Jedenfalls fragte der BüFEP-Stadtrat beim LRH an, ob seine Kopie echt ist. Und dann stellte er den Antrag für die Stadtratssitzung am 18. April. In dem zitierte er aus dem geschwärzten Teil des Berichtes. Das meldete die Stadt sofort an ans Verwaltungsgericht.

Keine Notwendigkeit

Der Koblenzer Richter erkannte die Chance, die sich ihm da bot: statt 154 Seiten Textvergleich eine ganz einfache Lösung. Schriftlich fragte er bei Zimmerlin an, ob dem mittlerweile der Bericht zugänglich sei. Weil der eben eine ehrliche Haut ist antwortete er frist- und wahrheitsgemäß: ja. Dadurch sieht das Verwaltungsgericht keine Notwendigkeit mehr sein Urteil vom Januar gegen die Oberbürgermeisterin zwangsvollstrecken zu lassen.

“Aufarbeitung muß beginnen”

In seiner Stellungnahme stellt Wilhelm Zimmerlin fest: “jeder Stadtrat hat einen Anspruch auf die Aushändigung des vollständigen und ungeschwärzten Prüfberichts. Die Aufarbeitung der Vorgänge in der GEWOBAU durch die zuständigen städtischen Gremien muss jetzt unverzüglich beginnen. Das wurde von der OB ohnehin schon viel zu lange vorsätzlich verhindert”.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

29.04.19 – “Seeger kocht über: “Sie sind ein Schmierfink””
28.04.19 – “Gewobau jetzt auch Thema beim Strassenwahlkampf”
26.04.19 – “Gewobau: zukünftig keine Minusstunden mehr zum Jahreswechsel”
25.04.19 – “Zimmerlin thematisiert Regress gegen Ex-Geschäftsführer der Gewobau”
25.04.19 – “Die Gewobau sucht ein Leck – wieder einmal”
24.04.19 – “Aufgespiesst: Gewobau lädt “an einem Freitagabend” für Donnerstagnachmittag ein”
20.04.19 – “Ausreißer kostet die Gewobau 5.000 Euro”
19.04.19 – “Gewobau: CDU und Grüne unterstützen Aufklärungsantrag von BüFEP/Faire Liste”
19.04.19 – “Aufgespiesst: biologische Gefahr für die Gewobau?”
18.04.19 – “Seeger belastet Dr. Kaster-Meurer”
18.04.19 – “Prüfungbericht Gewobau: auf Schwärzung folgt Weißung”
18.04.19 – “Meinung: der Fall Seeger – beim Versuch weißzuwaschen angeschwärzt”
17.04.19 – “Gewobau zahlte 8.000 Euro für Seegers Geschäftsführerberatung”
16.04.19 – “Gewobau-Barkasse: unterversichert, ungeprüft und ohne Kassensturzfähigkeit”
16.04.19 – “Meinung: Datenschutz mißbraucht als Deckmantel für Rechtsbrüche und Täuschung”
15.04.19 – “Landesrechnungshof: Gewobau-E-Bikes nutzen oder abschaffen”
15.04.19 – “Meinung: einen fetten SUV fahren und Klimaschutz predigen?”
14.04.19 – “Ersatzansprüche gegenüber dem Geschäftsführer sind unverzüglich zu prüfen”
13.04.19 – “Geschwärzt um zu vertuschen”
12.04.19 – “Landesrechnungshof: Gewobau zahlte 7.100 Euro für Oktoberfestbesuch”
11.04.19 – “Dr. Kaster-Meurer weiß spätestens seit dem 21. November 2016 bescheid”
10.04.19 – “Offener Rechtsbruch: Oberbürgermeisterin verweigert Antrag für Stadtratssitzung”
12.02.19 – “Dr. Kaster-Meurer lenkt ein und gibt Gewobau-Prüfbericht an Zimmerlin”
11.02.19 – “Kreistagsmitglieder informiert euch über die Gewobau!”
04.02.19 – “Meinung: Glaubt die OBin damit durchkommen zu können?”
02.02.19 – “Zimmerlin macht Druck wegen dem Prüfbericht des Landesrechnungshofes”
01.02.19 – “Koblenzer Richter blocken Gewobau ab”
31.01.19 – “Verwaltungsgericht verurteilt Dr. Kaster-Meurer”
28.01.19 – “Jetzt fordert Zimmerlin den Gewobau-Prüfbericht von der Landrätin”
23.01.19 – “Hat die OBin Einnahmen aus Nebentätigkeiten erhalten und abgeführt?”
16.01.19 – “Zimmerlin wird gegen Kaster-Meurer gewinnen”
17.07.18 – “Die OBin verweigert Transparenz”