Dirk Geiger (Kiefer-Racing) startet heute in Valencia von Platz 3

Der erst 16-jährige Mannheimer Dirk Geiger zeigt sich an diesem Wochenende in Valencia in Hochform. Beim European Talent Cup in Valencia erfuhr er sich in der Qualifikation Startplatz 3 für das Rennen (wie üblich wird über den Youtube-Kanal der Serie von den Rennen ein Live-Stream gezeigt: youtube.com/user/CEVMotorcycleChamp). Schon seit den ersten Sessions fuhr Geiger Top-Rundenzeiten auf dem winkeligen Rundkurs unweit von Spaniens drittgrösster Stadt.

Auch Marcel Brenner schaffte in der Moto2-Klasse eine ebenso erfreuliche Steigerung. Nach einem schwierigen Start in die Saison kommt der Schweizer zügig auf Touren. Der 21jährige ging bekanntlich wegen einer komplizierten Handgelenksverletzung ohne Vorbereitung in das erste Rennwochenende in Estoril. Brenner hat seitdem die knapp dreiwöchige Pause gut genützt, um seinen Körper wieder in Form zu bringen.

Nebenbei kommt er auch mit der für ihn neuen KTM Moto2-Rennmaschine immer besser zurecht. Der Aufwärtstrend war bereits an den vergangenen zwei Tagen gut erkennbar. Im ersten Qualifying, bei noch besseren Bedingungen als am Nachmittag, brannte Brenner schliesslich ein Feuerwerk konstant schneller Rundenzeiten ab und etablierte sich wieder in den Top-Fünf. Die sicher geglaubte zweite Startreihe ging aber auf Kosten der deutlich wärmeren Temperaturen hauchdünn verloren.

Marcel BRENNER: “Nach dem schlechten Startplatz in Estoril ist das heutige Ergebnis natürlich eine erfreuliche Steigerung. Trotzdem bin ich nicht restlos zufrieden. Am Ende war es sehr knapp und schliesslich haben wir die erste Startreihe nur um eine Zehntelsekunde verpasst. Das zeigt, wie eng die Abstände in dieser Klasse bei normalen Bedingungen beisammen liegen. Auf der anderen Seite habe ich aber meine Zielsetzung mit einer Ausgangsposition in den ersten drei Reihen erreicht. Die knappen Abstände versprechen ein spannendes Rennen.

Von unserer Pace her denke ich, sollten wir in der Lage sein, im Kampf, um die Podiumsplatzierungen ein Wörtchen mitreden zu können. Leider konnten wir den hervorragenden fünften Platz nach dem ersten Qualifying nicht halten. Am Nachmittag bereiteten uns die deutlich wärmeren Temperaturen einige Probleme. In dieser Hinsicht müssen wir bei den nächsten Rennen im heissen Sommer Spaniens besser aufgestellt sein. Allerdings muss man auch bedenken, dass uns noch viel Erfahrung mit dem neuen Paket fehlt. Das Rennen wird morgen aber kurz nach Mittag gestartet. Die Bedingungen sollten also ähnlich sein, wie sie zum Zeitpunkt des ersten Zeittrainings waren. Daher sollten wir unseren Speed fahren können.”

Dirk GEIGER: “Ich bin sehr happy. Die erste Session heute Morgen war über die gesamte Dauer ein richtig starkes Qualifying. Ich hatte von Beginn an ein super Gefühl und konnte daher immer pushen. Ich habe auch schnell gemerkt, dass ich sogar allein fahrend konkurrenzfähige Rundenzeiten schaffe. Trotzdem habe ich versucht, in der Schlussphase noch einen guten Windschatten zu finden. Einmal bin ich auch in den Genuss gekommen, aber es war nicht wirklich optimal. Daher habe ich in der letzten Runde noch einmal alles auf eine Karte gesetzt und mein Ding unter dem Motto «Augen zu und durch» durchgezogen. Obwohl ich mir nicht ganz sicher war, hat es dennoch gut funktioniert. Im letzten Moment habe ich also noch einen Draufgelegt. Darüber freue ich mich riesig.”

“Das zweite Qualifying begann zunächst etwas harzig, da wir mit den gebrauchten Reifen vom Vormittag begonnen haben. Die Idee dahinter war, möglichst konstante Rundenzeiten zu fahren. Ich war wiederum die meiste Zeit alleine unterwegs. Doch weil der Wind viel stärker war, habe ich dadurch viel auf die Bestzeiten verloren. Egal, es hat für die Startaufstellung keinen grossen Unterschied ausgemacht. Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, wie das Wochenende bisher gelaufen ist. Wir haben am Donnerstag sehr stark begonnen und konnten uns mit jeder Session steigern. Bis eben auf das zweite Qualifying. Trotzdem einen grossen Dank an das gesamte Team von Kiefer Racing. Nach diesem starken ersten Zeittraining ist das Ziel für Sonntag klar vorgegeben. Ich will auf jeden Fall auf dem Podium stehen und wenn möglich sogar um den Sieg kämpfen.”

Quelle und Fotos: © [2019] Kiefer Racing