Perfekter Gehölz- und Heckenschnitt-Service auf der Pfingstwiese

Dieses Angebot ist einfach nur gut: die in 2019 erstmals angebotene Sammelstelle für Gehölz- und Heckenschnitt auf der Pfingstwiese. Während vor dem Kompostwerk die Schlange noch am Samstagmittag bis zur Brücke reichte, wurde auf dem Bad Kreuznacher Festgelände im Minutentakt abgefertigt.

Zwei kräftige Männer entluden sehr zur Freude betagter Kund*Innen Anhänger und Kofferräume und warfen Äste und Zweige direkt in den Hacker. Wie schon bei den beiden letzten Einsätzen machten rund 50 Einwohner*Innen von dem Angebot Gebrauch.

Durchschnittlich nur drei Minuten dauerte eine Entladung. Die Wahl der Pfingstwiese als trotz Bankschrankenanlage wegen der Nähe zu B 41, B 48 und Nord-Süd-Trasse sehr gut erreichbarer Ort wird von den meisten Nutzer*Innen gelobt.

Wichtig ist dem “Holz-Michel” der Hinweis darauf, dass Laub, Blumen, Rasenschnitt und sonstige krautigen Pflanzen nicht angenommen werden können. Der Grund dafür ist weniger beitragsrechtlicher (dafür gibt es ja die Biotonne), sondern mehr technischer Art.

Um Äste und Stämme bis zu 30 Zentimeter Durchmesser vor Ort zerkleinern zu können, muß ein “Hacker” eingesetzt werden. Und der kommt mit dem “weichen” Material nicht zurecht. Wer die Ablieferung am gestrigen Samstag verpasst oder seine Gehölze noch gar nicht geschnitten hat, erhält am kommenden Samstag den 4. Mai in der Zeit von 8 bis 14 Uhr eine letzte Chance.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:
25.04.19 – “Heckenschnitt- und Gehölzschredder am 27. April auf der Pfingstwiese”