Sofort auflegen, wenn die “Polizei” anruft!

Das ist nicht unhöflich, sondern reiner Selbstschutz. Denn echte Polizeibeamte rufen nicht einfach so an. Also handelt es sich bei einem Anrufer, der sich als Polizist ausgibt, immer um einen Betrüger. Nur wer sehr selbstbewusst und erfahren ist kann der echten Polizei bei der Enttarnung der Täter helfen. So kann eine Telefonnummer der Anrufer, die im Telefon-Display des Angerufenen sichtbar ist, notiert und die Polizei informiert werden.

Betrüger geben sich als Polizei aus

Aber auch die Namen, mit denen sich die Anrufer melden, sind für die Polizei von Relevanz. Die Polizeiinspektion Bad Kreuznach hat heute einen entsprechenden Warnhinweis veröffentlicht, weil am Ostermontag zahlreiche Personen in ihrem Zuständigkeitsbereich durch angebliche Polizeibeamte angerufen wurden. Diese verwickeln die Angerufenen unter Vortäuschung falscher Tatsachen in ein Gespräch, in dessen Verlauf nach Bargeld und Wertgegenständen im Anwesen gefragt wird.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach