ADD genehmigt Stadthaushalt für 2019

Schneller als erwartet hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) den Stadthaushalt genehmigt. Das am 21. Februar 2019 vom Stadtrat verabschiedete Zahlenwerk bekam schon knapp sechs Wochen später, am 4. April, den amtlichen Segen aus Trier.

ADD in 2019 flott

Zum Vergleich: der Vorjahreshaushalt für 2018 wurde am 28.11.17 verabschiedet. Und die Genehmigung ging am 15.2.18 bei der Stadtverwaltung ein. Die ADD brauchte also damals fast doppelt so lang für die Prüfung. In kürzerer Zeit wurde jetzt eine höhere Kreditaufnahme bei insgesamt schlechteren Rahmenbedingungen erlaubt.

Öffentlich ausgelegt

Hoffentlich erklärt das dem neuen Stadtrat keiner so genau. Der könnte dann nämlich schlußfolgern: bei guter Haushaltslage früh beraten, bei schlechter gern auch erst im Folgejahr. Am 9. April hat die Stadtverwaltung die Genehmigung amtlich bekannt gemacht. Ab heute liegt der Etat für 10 Tage im Stadthaus zur Einsichtnahme für alle Bürger*Innen aus.