Grüne schützen Wochenmarkt vor Gasto-Tischen

Lothar Bastian hat es am vergangenen Freitag selbst gesehen: einige Gastronome versuchen Tische zwischen die Marktstände zu platzieren. Damit wird die Marktfläche für Kund*Innen verringert. Dies könne, so das grüne Stadtratsmitglied, “in keinster Weise im Interesse der Stadt sein, da der Bad Kreuznacher Wochenmarkt überregional ein “highlight” für Bewohner und Gäste bildet und eine gelungene Form von Stadtmarketing darstellt”.

Ordnungsamt soll kontrollieren

Die Grünen haben sich schriftlich an die Oberbürgermeisterin und den Ordnungsdezernenten gewandt. In dem Schreiben gehen die Ökopaxe davon aus, dass alle ordnungsamtlichen Genehmigungen von außengastronomischen Anlagen beinhalten, dass an Freitagen erst nach 14 Uhr Tische und Stühle aufgestellt werden dürfen. “Die Überprüfung dieser Regelung muss vom Ordnungsamt übernommen und kann nicht den Marktbeschickern überlassen werden, die ja keinerlei hoheitliche Befugnisse haben”, stellt Bastian klar.