Wilhelm Zimmerlin heute Abend um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Am Montag war das SWR Fernsehen zu Gast bei Wilhelm Zimmerlin. Und heute Abend um 20.15 Uhr wird der Beitrag im Politik-Magazin “Zur Sache Rheinland-Pfalz” gesendet. Es ist ein Stück über die hohen Strompreise. Gegen die kämpft Zimmerlin als Vorsitzender der BüFEP (Bündnis für soziale Energiepreise und gerechte Politik e.V.) schon viele Jahre. SWR-Redakteur Frank Helbert kam mit einem Kameramann und einem Tontechniker in den Mittleren Flurweg. Helbert hat Zimmerlin und einige seiner Mitstreiter zum Thema Strompreise befragt.

Bühring und Oehler dabei

“Mit dabei waren Rolf Bühring und seine Ehefrau sowie Hans Oehler. Der SWR-Redakteur hatte viele Fragen: Warum die Strompreis so hoch sind? Was das für die Bürger bedeutet, gerade für jene mit geringem Einkommen und niedriger Rente? Wie sich die Bürger wehren können? Was die BüFEP unternimmt? Warum die Strompreise in Bad Kreuznach besonders hoch sind? Was die BüFEP von der großen, aber auch von der lokalen Politik fordert? Wie sich die Kreuznacher Stadtwerke bürgerfreundlich verhalten könnten?”

Frage-Antwort-Runden

Die Dreharbeiten im Hause Zimmerlin dauerten gut eineinhalb Stunden. Die Frage-Antwort-Runden waren, so die Wahrnehmung der Interviewten “durchaus anstrengend”. “Der Dreh war aber auch ein Erlebnis und hat aufgrund der lockeren Atmosphäre allen Beteiligten Spaß gemacht. Helbert sagte, er werde in den nächsten Tagen weitere Interviews führen und einen Beitrag für die Sendung am Donnerstag zusammenschneiden. Dann machte sich das Fernsehteam auf den Weg zu den Stadtwerken.”

Quelle: Wilhelm Zimmerlin (Bündnis für soziale Energiepreise und gerechte Politik e.V. (BüFEP)