Mirko Helmut Kohl und Bernd Burghardt sind Solowahlkämpfer

WINZENHEIM/IPPESHEIM – Das ist mehr als eine Überraschung. Über 4.000 Menschen leben im nördlichsten Stadtteil. Immerhin vier Parteien (SPD, CDU, FDP und Grüne) treten zur Wahl des Ortsbeirates an. Und doch gibt es nur einen Bewerber um das Amt des Ortsvorstehers: der bisherige Amtsinhaber Mirko Helmut Kohl (CDU) steht ohne Gegenkandidat da.

Einheitsliste in Ippesheim

Formal ist das auch im kleinsten Stadtteil so. Auch dort kandidiert allein der bisherige Ortsvorsteher Bernd Burghardt erneut. Aber in Ippesheim mit seinen gerade mal 500 Einwohner*Innen gibt es nur eine Einheitsliste (Wählergruppe Braun). Die besetzt demzufolge auch alle 7 Plätze im Ortsbeirat. Burghardt hat damit die Chance auf einen landesweit einmaligen Rekord, was die Dauer seiner Amtszeit betrifft.