Kiefer-Racing in Estoril heute im Live-Stream

Die Rennen in Estoril mit Marcel Brenner (KTM) und Dirk GEIGER (Honda) vom Bad Kreuznacher Kiefer-Racing werden heute im Live-Stream übertragen: youtube.com/user/CEVMotorcycleChamp. Von 9:45 bis 10 Uhr das ETC Warm-Up, von 10:10 bis 10:25 Uhr das Moto2™ Warm-Up, ab 12 Uhr das ETC Rennen 1 (16 Runden), ab 13 Uhr das Moto2™ Rennen 1 (18 Runden), ab 15 Uhr das ETC Rennen 2 (16 Runden) und ab 16 Uhr das Moto2™ Rennen 2 (18 Runden).

Ständig wechselnde Bedingungen an den Trainingstagen beim Saisonauftakt in Estoril waren für die Kiefer Racing-Youngsters Marcel Brenner und Dirk Geiger zum Teil ein erhebliches Hindernis. Das Wetter könnte nicht launischer sein als an diesem Wochenende beim ersten Meeting der Moto2™ European Championship und des European Talent Cup in Estoril unweit der Atlantikküste Portugals. Sogar ein kurzer Hagelschauer zu Beginn des Moto2-Qualifying am Samstagnachmittag gehörte dazu.

Für den 21-jährigen Schweizer Marcel Brenner ist das erste Rennwochenende der Serie zugleich sein Comeback nach einer langwierigen Handgelenksverletzung. Ein Kahnbeinbruch an der rechten Hand ist immer noch nicht vollständig ausgeheilt.Dreieinhalb Monate ist Brenner auf keinem Motorrad gesessen und da er erst am vergangenen Montag von den behandelnden Ärzten die Starterlaubnis für dieses Wochenende bekommen hat, stand von vornherein fest, dass Estoril ausschliesslich zu Test- und Trainingszwecken dient, um sich vorrangig mit der ihm unbekannten KTM Moto2-Rennmaschine anzufreunden.

Für Dirk Geiger, der 2019 seine zweite Saison im European Talent Cup bestreitet, waren die Voraussetzungen vor Estoril nicht viel anders. Das 16-jährige Talent aus Mannheim reiste ebenfalls ohne vorherige Tests mit seiner neuen Crew nach Portugal. Geiger fand sich aber schnell zurecht und glänzte mit starken Qualifying-Leistungen. Er startet am Sonntag als Neunter aus der dritten Startreihe in die ersten zwei Rennen des 2019er Cups.

#25 Marcel BRENNER (Kiefer Racing, KTM), Startplatz 25 (QP1: P17 – 2´01.532 / QP2: P25 – 2´00.294): “Angesichts der Umstände sind wir ohne Erwartungen in das Wochenende gegangen. Doch wenn man Rennfahrer ist und es nicht rund läuft, dann ist es einfach niederschmetternd. Aus sportlicher Sicht bin ich daher überhaupt nicht zufrieden. Doch ich muss realistisch bleiben, da dieses Wochenende mein Comeback nach der Verletzungspause ist. Vor zwei Wochen bin ich noch auf dem OP-Tisch gelegen. Wir müssen die Sache also Schritt für Schritt in Angriff nehmen. Die heutigen Qualifyings waren trotzdem eine gewaltige Aufgabe für mich, sowie das gesamte Wochenende bisher wegen des wechselhaften Wetters überhaupt enorm schwierig verlief. Aufgrund der sich ständig ändernden Bedingungen war es nahezu unmöglich einen Rhythmus zu finden.”

“Am Schlimmsten war es im zweiten Qualifying heute Nachmittag. Als es losging, war die Strecke komplett abgetrocknet. Doch nach nur einer Runde begann es wieder kurz zu regnen. Danach hat es wieder abgetrocknet. Es war also enorm schwer abzuschätzen, was man machen soll. Vor einem Jahr bin ich mit dem vierten Startplatz deutlich besser in die Saison gestartet. Morgen muss ich mich auf eine Aufholjagd von P26 in der Startaufstellung einstellen. Hinsichtlich meiner gesundheitlichen Verfassung werde ich aber sicher nichts überstürzen. Ich bin froh, dass ich soweit wieder fit bin, um überhaupt schon wieder fahren zu können. Egal was am Ende herauskommt, wir werden dieses Wochenende daher auf gar keinen Fall überbewerten. Ich bin mir sicher, dass die Situation in drei Wochen in Valencia schon wieder anders ausschauen wird.”

#6 Dirk GEIGER (Kiefer Racing, Honda), Startplatz 9 (QP1: P2 – 1´54.406 / QP2: P5 – 1´50.975): “Angesichts der Tatsache, dass dieses Projekt sehr kurzfristig zustande kam und wir daher ohne Tests hierhergekommen sind, verläuft das Wochenende bislang sehr anständig. An dieser Stelle möchte ich auch gleich Jochen Kiefer und allen Beteiligten meinen Dank aussprechen, dass ich dieses Jahr wieder im ETC dabei sein kann. Ich gehe mit grossen Erwartungen die Saison. Ich will von Anfang an vorne mitfahren. So positiv wie das Wochenende begonnen hat, so gut liefen auch die Qualifyings. Heute Vormittag war es allerdings zunächst noch nass. Auf abtrocknender Piste hatte ich aber ein gutes Gefühl mit meinem Motorrad. Allerdings gab es mit dem Transponder ein Problem. Wir waren praktisch 15 Minuten ohne Zeitnahme unterwegs.”

“Bei meinem Boxenstopp wollte ich auch noch ein paar Minute zuwarten, doch bis dahin hatte ich noch keine Rundenzeit. Da das Risiko wegen des wechselhaften Wetters zu gross war, sind wir nochmals für zwei Runden mit Regenreifen rausgegangen. Danach habe ich mit Slicks versucht, sofort einen Rhythmus zu finden. Das hat letztendlich auch gut funktioniert. QP1 haben wir in unserer Gruppe als Zweitschnellster beendet. Im zweiten Zeittraining haben wir bei trockenen Verhältnissen sofort alles auf eine Karte gesetzt, um gleich auf schnelle Rundenzeiten zu kommen. Unsere Rundenzeiten waren sehr konstant und noch dazu schnell. Wir waren immer gut dabei. Leider hat zum Schluss mein Timing nicht ganz gepasst. In den letzten zwei Runden hatte ich ein bisschen Verkehr auf der Strecke. Im Grossen und Ganzen können wir aber mit dieser Quali-Performance zufrieden. Ein grosses Dankeschön an das gesamte Team, sie haben wirklich gute Arbeit geleistet.”g

Text und Fotos: Kiefer Racing