Früher – heute (Computerkurs bei der VHS)

Smartphones sind mittlerweile allgegenwärtig. Das macht für viele sogar den PC im “Homeoffice” überflüssig. Als der “Personal Computer” Anfang der neunziger Jahre erstmals auf einem Büro- oder Privatschreibtisch stand, war das so neu und unfassbar, dass viele nicht einmal den On-Off-Schalter fanden. Die Geräte waren schwerer, als die mechanischen Schreibmaschinen. Und um ein Vielfaches teurer. Auch ihre Bedienung war Neuland.

Die Comupterkurse der Bad Kreuznacher Volkshochschule (VHS) waren daher damals ein Renner. Die Kursleiter mußten nicht für Aufmerksamkeit sorgen. Die war seitens der Kursteilnehmer*Innen sehr hoch. Ein Referent, der damals tätig war, verriet dieser Seite: “Die Leute hingen an unseren Lippen. Manche haben jedes Wort mitgeschrieben”. Dank dem VHS-Archiv kann der Gang der Zeit anschaulich gemacht werden.

Zum Beispiel bei den Computer-Kursen. Die abgebildeten Geräte (alt) sind heute ein Fall für das Deutsche Museum in München. Obwohl das Foto keine 30 Jahre alt ist. Und selbst die neuen stehen in Unternehmen, die Up-to-date sind, an keinem Arbeitsplatz mehr. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, jährte sich am 27. Januar die Gründung der VHS zum 60. Mal. Gefeiert wird der Geburtstag der Bildungseinrichtung mit einem Festakt am kommenden Montag, 8. April, ab 19 Uhr in der Loge im Haus des Gastes.

Fotos: VHS Bad Kreuznach

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:
04.04.19 – “Früher – heute (Gymnastik bei der VHS)”