OBin macht Wahlkampf mit WWF-Aktion

Am 30. März um 20.30 Uhr soll es dunkel werden in Bad Kreuznach. Eine Stunde lang. Für den Klimaschutz. Die Idee stammt vom WWF Deutschland. Die Umweltschutzorganisation ruft zum 13ten Mal dazu auf. In 2018 hatten nach WWF Angaben 400 deutsche Städte mitgemacht. Bad Kreuznach war nicht dabei. 2018 war auch kein Wahljahr. Das ist 2019 anders. Die Oberbürgermeisterin ist seit rund sieben Jahren im Amt. In diesem Jahr ruft sie erstmals zum Mitmachen auf.

“Als Oberbürgermeisterin unterstütze ich die Aktion und bitte Unternehmen, aber auch Privatpersonen sich an der Aktion zu beteiligen“, so Dr. Heike Kaster-Meurer gestern in einer Pressemitteilung. Wer sich beim WWF über das Projekt informiert, stellt fest: auch auf der WWF-Deutschland-Karte für 2019 ist Bad Kreuznach nicht vermerkt. Anders als Alzey, Mainz, Simmern und Rockenhausen.

Andere Städte tun mehr

Laut WWF dauert es einen Tag zwischen der Anmeldung und der Einstellung der Informationen. Also handelte es sich eher um eine spontane Initiative aus dem Stadthaus, als um eine vorbereitete. In den vier Nachbarstädten hat man nicht nur rechtzeitig angemeldet. Es wird auch einiges getan. Nicht nur Presseerklärungen verschickt. So muß in Alzey bei einer “Dunkel-Vesper” das Licht auf Öko-Rädern erstrampelt werden.

Rheingrafenstein dunkel

Im 8.000 Einwohner*Innen kleinen Simmern nehmen zwei Kirchen, das neue Schloss und der Schinderhannesturm teil. Im 5.000-Einwohner*Innen-Städtchen Rockenhausen sind immerhin drei Objekte beteiligt. Die Verwaltung im mehr als 10 Mal so grossen Bad Kreuznach schafft dagegen nur einen Beitrag: die Beleuchtung des Rheingrafensteins wird für 60 Minuten ausgeschaltet.