Gestern Abend je ein Küchen- und Mülleimerbrand zur Tatort-Zeit

Gut, dass Das ERSTE seinen Zuschauer*Innen eine Mediathek anbietet. Denn während am Sonntagabend der Tatort ausgestrahlt wurde, hatten die Feuerwehrleute vom Löschzug Süd gleich zwei Einsätze zu absolvieren. Gegen 20:45 Uhr wurden sie nzu einem Küchenbrand in die Gluckstrasse durch Mitmieter im Haus alamiertH. Der Bewohner einer Erdgeschosswohnung hatte seine Wohnung verlassen und die Tür hinter sich zugezogen, ohne den Schlüssel mitzunehmen.

Mittlerweile brannte sein Essen auf dem Herd in der Küche an und verursachte eine starke Rauchentwicklung, die durch das gekippte Fenster ersichtlich war. Der Mieterbefand sich wohlauf im Freien. Weitere Personen befanden sich nicht in der Wohnung. Der unter Leitung seines stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückte Löschbezirk Süd öffnete zerstörungsfrei die Wohnungseingangstür.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung vor und löschte den Topf mit dem angebrannten Essen in der Spüle ab. Alle Fenster wurden zur Entrauchung geöffnet und ein Elektrolüfter vor der Wohnungstür in den Einsatz gebracht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Einbauküche kontrolliert. Nach ausreichender Belüftung konnte die Einsatzstelle nach etwa 30 Minuten dem Mieter wieder übergeben werden. Der wollte sich nun eine Pizza bestellen.

Zeitgleich zu diesem Einsatz wurde ein Mülleimerbrand in der Dürerstrasse in der Nähe des Amtsgerichts gemeldet. Da die in der Gluckstrasse vor Ort befindlichen Kräfte mit drei Fahrzeugen ausreichend waren, wurden zwei weitere Löschfahrzeuge des Löschbezirks Süd unter der Leitung des Gruppenführers Martin Stein zu dem Mülleimerbrand beordert. Vor Ort stellte sich heraus, dass Polizeibeamte bereits mit einer Flasche Wasser die Flammen abgelöscht hatten. Der Mülleimer wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und geringfügige Nachlöscharbeiten vorgenommen. Auch dieser Einsatz war nach wenigen Minuten beendet.