Eberhard weht Bauzäune um und Ziegel vom Dach

Zum ultimativen Belastungstest für Fahnen, Dächer, Gerüste, Schilder, Bäume und Bauzäune entwickelte sich am Sonntagnachmittag der Sturm über der Stadt. Die Löschbezirke Süd, Nord und Ost der Freiwilligen Feuerwehr (FF) waren zu insgesamt 34 Einsätzen alarmiert worden. Einer der ersten fand in der Industriestraße statt. Dort musste die Feuerwehr auf dem Dach der MAN-Halle ein Gerüst abbauen, welches umzufallen drohte.

Am Bahnhof wurde die Absperrung der Baustelle vom Mobilitätszentrum flachgelegt. An der Baustelle Pappelweg in der oberen Alzeyer Strasse wurden Baumaterialien auf die Fahrbahn und den Bürgersteig geweht. Das Material wurde von der FF zur Seite geräumt. Ebenso schätzungsweise 150 Dämmplatten, die ungesichert auf dem Dach des Mehrfamilienhauses lagen. Die Folgen von Eberhard bestimmen auf vielen Baustellen heute Vormittag den Arbeitsplan.

In der Hüffelsheimer Strasse wurde die Gehwegsicherung zum Eberhard-Opfer. Weitere Bauzäune fielen im Schwabenheimer Weg und in der Ringstrasse gegenüber der Diakonie. In der Waldalgesheimer Strasse flogen diverse Latten weg. In der Gensinger Str. wurde ein Carport auf die Straße geweht. Teile flogen auf das Grundstück des angrenzenden Kindergartens.

An der Heidenmauer lösten sich Bleche an der Dachkante. Hier war bereits ein Dachdecker vom Hauseigentümer informiert und tätig. In der Philippstrasse verwindete sich ein Baukran. Mehrere Dächer wurden teilweise abgedeckt. So in der Hermann-, Schubert-, Alzeyer-, Schumann-, Mozart, Röntgenstrasse und Obere Flotz. Hier wurden über die beiden Drehleitern lose Ziegel wieder eingesetzt und zerstörte Ziegel entfernt.

Mehrere Bäume fielen um oder Äste brachen ab in der Alzeyer Strasse auf dem Lidl Parkplatz, in Lohrer Mühle, Steinkaut, in Baum-, Langobarden- (Foto vorsteehnd), Kolberger (Foto nachstehend) und Bretzenheimer Strasse. Sie wurden mit der Kettensäger zerkleinert oder zur Seite gezogen. In der Waldemarstr. wurde ein weggewehtes Trampolin aufgefunden. In der Salinenstrasse wurde ein Schild umgeweht.

Im Schloßpark drohte ein Ast auf den Gehweg zu stürzen. Alle Parks wurden daraufhin aus Sicherheitsgründen gesperrt. In der Wilhelmstrasse schlug ein offenes Fenster gegen die Fassade, so dass die Fensterscheibe zerbrach. Das Fenster wurde über die Drehleiter geschlossen. In der Roßstrasse wurden lose Fassadenteile entfernt. In der Bretzenheimer Strasse musste ein loses Vordach entfernt werden. Die Einsatzkräfte wurden sehr tatkräftig von den Mitarbeitern des Bauhofes unterstützt. Der letzte Einsatz war gegen 20:30 Uhr beendet.

Quelle und 3 Bilder: Freiwillige Feuerwehr