Schulung interkultureller Kompetenz in der Jugendarbeit

Am 16. März laden der Kreisjugendring Bad Kreuznach e.V. und die Stadtjugendförderung zum Fachtag „Dialog der Kulturen – Interkulturelle Kompetenz in der Jugendarbeit“ von 08:30 bis 16:00 Uhr in das Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ in Bad Kreuznach. Unter Interkultureller Kompetenz versteht man die Fähigkeit, im mittelbaren oder unmittelbaren Umgang mit Mitgliedern verschiedener Kulturen einen möglichst hohen Grad an Verständigung und Verstehen zu erzielen.

Zwei Trainerinnen

Kurz gesagt: Wie nehme ich Kulturen wahr? Mit welchen Denkmustern begegne ich unterschiedlichen Kulturen? Wieso reagiere ich, wie ich reagiere? Was sind meine Bilder von verschiedenen Kulturen? Der Fachtag soll ein Baustein zum Umgang und Dialog unterschiedlicher Kulturen sein und hat einen besonderen Schwerpunkt auf der Arbeit mit jungen Menschen. Inhaltlich gestaltet wird der Tag von zwei Trainerinnen von Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung e.V. in Münster / Westfalen.

Voranmeldung erbeten

Aufgrund einer begrenzten Teilnahmemöglichkeit wird um Voranmeldung gebeten. Kontakt: Stadtjugendförderung, Vanessa Berg, 0671-9200412, v.berg@die-muehle.net. Der Teilnahmebeitrag beträgt 5,00 € und ist bar am Veranstaltungstag zu zahlen. Im Teilnahmebeitrag sind Getränke und Verpflegung enthalten. Die Veranstaltung wird gefördert durch das lokale Förderprogramm „Kreuznach für Vielfalt“.