Countdown am Salinenplatz

Wenn sie störungsfrei laufen, sind die Zusatzgeräte an der Fussgängerampel am Salinenplatz selbsterklärend: eine Anzeige roter Zahlen zählt von 30 runter auf 0 – und dann springt die Fußgängerampel auf grün. Diese Anzeige ist mehr als ein Gimmick. Der Fachbegriff lautet “Countdown-Zähler”. Diese Geräte tragen wissenschaftlich nachgewiesen dazu bei, Rotlicht-Verstösse von Fussgängern um bis zu 34 Prozent zu senken. Und damit Unfälle zu verhindern.

Verkehrspsychologen erklären das so: wer genau weiß, wie lange er noch auf grün warten muss, baut weniger Stress auf und kann sich auch dann, wenn er oder sie es eilig hat, besser beherrschen. Daher sind Countdown-Zähler in grossen Städten an beampelten Fußgängerüberwegen in der Nähe von Bahnhöfen und U-Bahn-Stationen schon seit Jahren Standart.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hatte also die besten Absichten, als er die entsprechenden Geräte Ende 2018 am Salinenplatz montieren ließ. Allerdings wurde die High-Tech-Anlage Anfang diesen Jahres selbst zum Risikofaktor. In der Praxis sah das dann so aus: die Fussgängerampel zeigte rot. Das Zusatzgerät zeigte im Sekundentakt eine fallende Folge von Zahlen an.

Bei “rot” über die Salinenstrasse

Nach Anzeige der Zahl “1” erlosch die Anzeige und die Fußgängerampel blieb auf rot. Das Zusatzgerät zeigte nichts an. Die Rotphase der Fußgängerampel war mindestens doppelt so lang, wie normal. Dann sprang die Anzeige der Fußgängerampel von rot auf grün. In dieser Zeit hatte ein Großteil der zunächst wartenden Fußgänger die Salinenstrasse trotz Anzeige der Fußgängerampel rot bereits überquert.

Blitzschlag führte zur Störung

Die auf diese Funktionstörung angesprochene Stadtverwaltung teilte lediglich mit, dass sie nicht zuständig sei und verwies an den LBM. Der klärte den Sachverhalt auf. “Aufgrund eines Blitzeinschlages kam es Anfang Januar zu einer Störung des Countdown-Zählers der Fußgängersignalanlage an der B 48 Salinenstraße/Mannheimer Straße. Die Störung wurde von der zuständigen Signalbaufirma behoben und die Funktionsweise von der Straßenmeisterei überprüft”.