Landrätin besichtigt Prinz-Gelände in Stromberg

Gemeinsam mit den beiden Wirtschaftsförderern des Landkreises Bad Kreuznach, Thomas Braßel (rechts) und Andreas Steeg (links), besuchte Landrätin Bettina Dickes das Gelände der Firma Prinz in Stromberg. Empfangen vom Inhaber des Areals, Winfried Martin, konnten sich Landrätin und Wirtschaftsförderung einen interessanten Einblick verschaffen, wie vielseitig die Produktion auf dem Firmengelände aufgestellt ist.

Mit Prinz Energietechnik, Prinz Optics und Prinz Kinematics sind drei eigenständige Firmen auf dem Areal in Stromberg angesiedelt, die für Kunden weltweit produzieren. Landrätin Bettina Dickes zeigte sich beeindruckt, wie groß die Produktionsstätte insgesamt ist und was hier alles geleistet wird. „Das hier auf 35000 Quadratmetern produziert wird, lässt sich beim bloßen Vorbeifahren auf der Simmerner Straße gar nicht erahnen“, so die Landrätin.

Die Produktionspalette der drei angesiedelten Firmen reicht von Wärmetauschern, über Scharniere für die Fahrzeugherstellung bis hin zu aufwendiger Glasfasertechnik, die unter anderem in der Medizin zum Einsatz kommt. Rund 260 Arbeitsplätze sind derzeit auf dem Areal angesiedelt. Vor allem Menschen aus der Region stünden hier in Lohn und Brot, erfuhren Landrätin und Wirtschaftsförderer.

„Arbeitsplätze vor Ort, Gewerbesteuereinnahmen und die hervorragende Nutzung eines Teils historischen Firmengeländes – was will man mehr?“, freut sich die Landrätin. Sie sei sehr froh darüber, dass die gute Entwicklung der angesiedelten Betriebe weitergeht. Zugleich sagte die Landrätin ihre Unterstützung zu, sofern sie gebraucht wird. Dies unterstrichen auch die beiden Wirtschaftsförderer:

„Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises stellt sich den Unternehmen in herausfordernden Situationen an die Seite, um etwa die richtigen Ansprechpartner zu liefern“, machen Braßel und Steeg deutlich. „Unser Ziel ist es, mit den Unternehmen – sofern diese es wollen – die Herausforderungen anzugehen und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten – sei es beim Finden von Gewerbegrundstücken oder Expansionsräumen, aber auch auf dem Weg durch die Verwaltungsebenen“.

Bild und Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach