Demokratisch wertvolles Schulschwänzen für den Klimaschutz

Unterrichtsstoff kann man nachholen. Klimaschutz nicht. Das ist die einfache Erkenntnis, die gestern auch in Bad Kreuznach eine dreistellige Zahl von Schüler*Innen dazu motivierte, auf Unterricht zu verzichten und statt dessen für Klimaschutz zu demonstrieren.

Beteiligt waren Schüler*Innen von Röka, LiHi und Stama, der Hargesheimer ADS, dem Meisenheimer Paul-Schneider- und dem Bad Sobernheimer Emanuel-Felke-Gymnasium, der IGS Sophie Sondhelm, der Realschule am Rotenfels und der BBS.

Vom Bahnhof liefen die Schüler*Innen vorbei am Stama durch die Innenstadt zur Grünanlage vor der Pauluskirche. Dort gab es musikalische Unterstützung. Auch eine Reihe von Kommunalpolitikern, darunter einige Grüne, unterstützten das Anliegen der auf parteipolitische Neutralität bedachten Jugendlichen durch ihre Anwesenheit.

Viele Demonstrant*Innen hatten selbstgemalte farbenfrohe Plakate mitgebracht und formulierten darauf in eigenen, eindrücklich Worten ihre Forderungen an die Erwachsenengesellschaft.

“Kostenloser ÖPNV für weniger Autos auf den Strassen” wurde da ebenso gefordert, wie “Klimawende jetzt” und “Denk doch einer an die Kinder”. Was die sich zuhause anhören müssen, war auf einem anderen Plakat zu lesen: “Meine Mama sagt: wenn Du nicht zur Schule gehst, hast Du später keine Kohle”.

Nina Rostalski Marks kündigte an: auch am kommenden Freitag den 15. März wird es wieder eine “Fridays for future”-Demo geben.