Kinder stark machen – sexuellem Missbrauch vorbeugen

Zu einer Informationsveranstaltung lädt die Erziehungs- und Familienberatungsstelle für Montag den 25. März um 19.00 Uhr in die Hofgartenstr. 68 ein. Referentin Andrea Maas (Dipl. Sozialarbeiterin) wird in ihrem Vortrag darlegen, dass Eltern eine Menge tun können, damit Kinder ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Das ist von Bedeutung, da selbstbewusste Kinder seltener als Opfer ausgesucht werden.

Ängste abbauen

Medien berichten immer wieder über massive sexuelle Gewaltverbrechen an Kindern. Eltern fühlen sich verunsichert und besorgt, zumal viele sexuelle Übergriffe im nahen sozialen Umfeld geschehen. Der Elternabend in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle möchte Eltern zu diesem Thema informieren und dazu beitragen, Ängste abzubauen und Sicherheit im Handeln zu vermitteln.

“einfühlsam reagieren”

Kommt es dennoch zu sexuellen Übergriffen, so kann eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern dem Kind erleichtern, sich mit seinen unguten Gefühlen und Erlebnissen zu öffnen. Eltern sollten dann einfühlsam reagieren und wissen, wie sie ihrem Kind helfen und wo sie für sich selbst fachlichen Rat einholen können.

Anmeldung erbeten

Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle bittet interessierte Eltern um Anmeldung bis zum 18. März unter (0671) 834 002-0 oder per E-Mail an erziehungsberatungsstelle.kh@web.de.